Topografie des Nationalsozialismus in München

Maxvorstadt · Interaktiver Stadtplan online

Maxvorstadt · Seit Pfingsten ist der neue Internet-Stadtplan »Topografie des Nationalsozialismus in München 1918 bis 1945« auf der Internetpräsenz des NS-Dokumentationszentrums für die Öffentlichkeit online zugänglich. Als Ausgangspunkt der nationalsozialistischen Bewegung und Sitz der Parteiverwaltung der NSDAP nach 1933 zeugen in München bis heute viele Orte von der nationalsozialistischen Diktatur.

Der interaktive Stadtplan Münchens zeigt einen Querschnitt von historisch bedeutsamen Orten, die zwischen 1918 und 1945 Schauplätze von Aufstieg und Herrschaft des Nationalsozialismus waren sowie Orte die mit Resistenz und Widerstand gegen das NS-Regime verknüpft sind.

Hierzu wurde der Stadtplan »Nationalsozialismus in München«, der 2003 von Kulturreferat und Stadtmuseum erarbeitet und herausgegeben wurde, nun aktualisiert, erweitert und in eine interaktive Version für den kostenlosen Zugriff über das Internet umgewandelt.

Über eine Karte erhalten die Nutzer auf der Startseite ein Verzeichnis von derzeit zirka 200 Orten und Daten zur Geschichte des Nationalsozialismus in München. Anhand einer interaktiven Karte wird der jeweilige Ort in verschiedenen Zoomstufen topografisch oder als Karte angezeigt.

Zu jedem Ort erhalten die Nutzer eine ausführliche historische Hintergrundinformation sowie weiterführende Links angezeigt.

In den Stadtplan, der im Zuge der Projektvorbereitungen für das NS-Dokumentationszentrum München entwickelt wurde, werden ab Herbst zudem neben den historischen Orten weitere Schwerpunkte integriert, zum Beispiel die Erinnerungsorte an den Nationalsozialismus in München sowie Orte der künstlerischen Auseinandersetzung. Zudem können fortlaufend Hinweise und Ergänzungen von Bürgerinnen und Bürgern aufgenommen werden.

Der neue Internet-Stadtplan: www.ns-dokumentationszentrum-muenchen.dee.

Artikel vom 02.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...