Comicfestival München läuft von 11. bis 14. Juni

Zentrum · Von Donald bis Manga

Blick in das neue Comicepos »Hector Umbra« des Münchner Zeichners Uli Oesterle.	Foto: VA

Blick in das neue Comicepos »Hector Umbra« des Münchner Zeichners Uli Oesterle. Foto: VA

Zentrum · Seit 19 Jahren schon gibt es das Münchner Comicfestival – und in dieser Zeit hat es sich nach dem renommierten Erlanger Comicsalon zum zweitwichtigsten Comicereignis der Republik gemausert. Längst ist es für Comicfreunde weit über die deutschen Grenzen hinaus zu einem beliebten Pflichttermin geworden. Dieses Mal wird das Festival noch größer und schöner als bisher: in der halben Münchner Innenstadt wird an vier Juni-Tagen die »neunte Kunst« gefeiert.

Gleich an sieben Orten – vom Alten Rathaus bis zum Valentinmusäum, von den Kunstarkaden bis zur Glockenbachwerkstatt – kommen Familien ebenso wie besondere Comic-Freaks bei Ausstellungen, Verlagsmesse, Comicbörse, Veranstaltungen, Diskussionen, Lesungen, Signierstunden, Filmen und allerlei Kultur auf ihre Kosten.

Gleich am Marienplatz, im Alten Rathaussaal und den Kunstarkaden, ist das Hauptquartier mit vielen Ausstellungen, etwa zum 75-jährigen Jubiläum von Donald Duck. Mit von der Partie ist auch Olaf Gulbransson – im Valentin-Karlstadt-Musäum werden (bis 11. August) bisher noch nie ausgestellte Originale des bedeutenden Simplicissimus-Zeichners gezeigt. Aber damit nicht genug. Der gegenwärtige Comiczeichner Uli Oesterle stellt sein neuestes Werk »Hector Umbra« vor. Das über 200 Seiten starke morbid-humorvolle Comic-Epos verbindet fiktive Elemente mit autobiografischen Begebenheiten, auch mit seiner Heimatstadt München. Dazu gibt es auch noch ein großes Rahmenprogramm.

Das Werkstattkino bringt Filme wie Perry Rhodan oder im Bier- und Oktoberfestmuseum erwartet die Besucher ein donaldischer Donnerstag, Comictalks und Vorträge. Geöffnet ist das Festival von 10 Uhr bis 19 Uhr, Sonntag bis 17 Uhr, das Abendprogramm startet ab 19 Uhr. Das Tages-Ticket kostet 5 Euro (ermäßigt 3 Euro), das Alle-4-Tage-Ticket 10 Euro (ermäßigt 7 Euro). Der Eintritt für Träger eines Comic-, Manga- oder Anime-Kostüms und Kinder bis 12 Jahre ist frei.

Artikel vom 02.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...