Schwabinger Waldkindergarten feiert

Schwabing · 100 Prozent Bio in zwei Jahren

Freuen sich über die Biokost: Kinder von »Kallamatsch« beim Termin im Rathaus.	Foto: Tollwood

Freuen sich über die Biokost: Kinder von »Kallamatsch« beim Termin im Rathaus. Foto: Tollwood

Schwabing · 100 Prozent Bio innerhalb von nur zwei Jahren: Diese Herausforderung meisterte der Waldkindergarten Kallamatsch, eine Einrichtung im nördlichen Englischen Garten, mit Bravour. Der »Kindergarten ohne Wände« nahm dafür erfolgreich am Projekt »Bio für Kinder«, der Gemeinschaftsinitiative von Tollwood und dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München, teil.

Zusammen mit Tollwood hatte Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt, die Kallamatsch-Kinder am 19. Mai in den Ratskeller eingeladen, die von den Mitarbeitern des Waldkindergartens und einigen Eltern begleitet wurden.

Finanziert wurde der Wechsel zu Bio-Kost mit dem Erlös, der im Dezember 2006 erzielt werden konnte, als das Münchner Rathaus auf dem Tollwood-Winterfestival als Bio-Lebkuchenhaus gebaut, ausgestellt und versteigert wurde. Lorenz ist seitdem stellvertretender Pate für den Waldkindergarten Kallamatsch, den er aus zahlreichen Bewerbungen für die Teilnahme am Projekt »Bio für Kinder« auswählte. Der Waldkinderkarten Kallamatsch »lebt« ganz besonders vom Engagement und der Eigeninitiative der Eltern, die reihum zu Hause für die Kinder Bio kochen.

Nachdem die Einrichtung erfolgreich und sparsam umgestellt und gewirtschaftet hat, wurden nur 38 Prozent der ursprünglich kalkulierten Fördersumme verbraucht, was den Ausflug zu einem Bio-Bauernhof möglich macht. »Nachhaltig und dauerhaft Bio im Waldkindergarten Kallamatsch steht nichts mehr im Wege«, freute sich Lorenz.

Artikel vom 02.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...