Die Damen beenden tolle Saison als Deutsche Mannschaftsmeister

Taufkirchen · Taufkirchen ist Deutscher Meister

Die Damen-Mannschaft der Squash Insel sind Deutscher Mannschaftsmeister geworden. Foto: Privat

Die Damen-Mannschaft der Squash Insel sind Deutscher Mannschaftsmeister geworden. Foto: Privat

Taufkirchen · Vor dem Start zur Bundesligasaison 2008/2009 gab es auf die Frage nach dem Saisonziel nur eine Antwort der Verantwortlichen – die Squash Insel Taufkirchen will Deutscher Meister werden. Das Team der Taufkirchnerinnen hat in der Bundesligarunde alle Matches klar gewonnen, darum ist es auch mehr als verdient sich den Titel in der Endrunde zu holen.

Vereinsvorstand Michael Konder konnte die Finalspiele die mit den Herren gemeinsam in der Turnhalle in Krefeld ausgetragen wurden, beruhigt ansehen, denn er als langjähriger Vorstand und Insider wusste um die Stärken seines Damen-Teams. Angetreten in Krefeld mit der Bestbesetzung an deutschen Spielerinnen sowie der Pakistanin mit dem klingenden Namen Carla Khan – Khan ist in der Squashszene das Non-Plus-Ultra vergangener Zeiten – gab es nur ein Ziel.

Der Gegner im entfernten Krefeld war der Lokalrivale aus Deisenhofen, der nur etwas fünf Minuten von der Squash Insel entfernt beheimatet ist. Nach der 2:0-Führung durch die Positionen vier und fünf auf Seiten der Squash Insel war die Euphorie schon riesengroß, doch der Centerchef warnte alle Beteiligten den »Tag nicht vor dem Abend zu loben«, erst wenn auch das 3. Spiel gewonnen sei, können die Sektkorken knallen, mahnte er. Zuerst gewann Lisa Marie Sedlmeier das so wichtige Auftaktmatch gegen die Deisenhofenerin Jennifer Hathway mit 3:1-Sätzen.

Dieses Spiel war geprägt von viel Nervosität und vielen Fehlern. Schließlich konnte aber die jüngste im Team der Squash Insel ihr Team mit einem 1:0-Vorsprung in die weiteren Partien schicken. »Der wohl wichtigste Sieg war der von Lisa. Der hat dem ganzen Team viel Selbstvertrauen gegeben«, so die Worte von Michi Konder.

Das 2. Spiel des Damenfinales war dann eine wahre Squashdemonstration. Die Nummer 4 der Squash Insel Taufkirchen, die 19-jährige Astrid Kern, zeigte gegen Sonja Elsayed was in ihr steckt. Trotz Abiturstress ließ sie keinen Zweifel aufkommen wer hier als Siegerin vom Parkett geht und gewann klar und souverän mit 3:0-Sätzen. Damit war die Spannung für viele schon früh raus, denn jedem war klar, das lassen sich die Taufkirchnerinnen nicht mehr nehmen. Die pakistanische Profispielerin in Reihen der Insulanerinnen, Carla Khan, konnte ihr Können aufgrund einer erst vor kurzem auskurierten Verletzung nicht ganz bringen und musste sich 3:0-Sätzen gegen die Holländerin Orla Noom geschlagen geben. Nun musste entweder Kathrin Rohrmüller oder Sina Wall den noch fehlenden Sieg einholen.

Zuerst stand die Deutsche Meisterin Kathrin Rohrmüller im Court. Ihre Gegnerin war die aktuelle Nummer 2 der deutschen Rangliste. Erst vor knapp drei Wochen standen sich die beiden im Halbfinale der Deutschen Einzelmeisterschaft gegenüber, da gewann Kathrin noch mit 3:0 gegen Pamela Hathway, und holte sich schließlich gegen ihre Clubkameradin Sina Wall ihren 3. Titel in Folge. Doch diesmal war es an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Kathrin startete furios, war top motiviert und bestens von ihrem Trainer und Vater auf die Partie eingestellt worden. Sie gewann die ersten beiden Sätze klar und deutlich und die zahlreichen Zuschauer warteten nur auf den Matchball.

Doch ab Mitte des 3. Satzes wurde die Deisenhofnerin immer stärker und konnte ihr präzises Spiel aus dem Halbfeld demonstrieren. Sie gewann die beiden folgenden Sätze und der 5. und entscheidende Satz musste gespielt werden. Die Spannung in beiden Lagern war zu spüren, doch die beiden Damen zeigten sich davon unbeirrt und spielten ihr bestes Squash.

Das etwas glücklichere Ende hatte an diesem Tag Pamela Hathway. Somit stand es nach Spielen 2:2 und das letze Match musste die Entscheidung bringen. Während die Optimisten im Deisenhofner Lager noch an ein kleines Wunder glaubten, setzte die Deutsche Vizemeisterin Sina Wall ein Zeichen ihrer momentanen Stärke. Die 19-jährige Taufkirchnerin, die seit zwei Monaten als Profisquasherin unterwegs ist, ließ nie einen Zweifel ihrer Übermacht gegen Carola Weiß und holte mit 3:0 Sätzen den ersehnten Titel in die Squash Insel.

Centerchef Frank Weber zeigte sich sehr zufrieden und genoß in der Players-Lounge den Sekt mit den Damen und allen Fans. »Es wäre auch dumm und ungerecht gewesen sich den Titel nach so einer fantastischen Saison noch nehmen zu lassen. Wir sind verdient Meister geworden.«

Artikel vom 27.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...