Projekt bietet Hilfe für junge Familien – Ehrenamtliche gesucht

Perlach · »wellcome« im Leben

Nach der Geburt eines Kindes kann schon mal leicht das Chaos ausbrechen, vor allem, wenn schon andere Kinder da sind. Hier hilft »wellcome«.  Foto: wellcome

Nach der Geburt eines Kindes kann schon mal leicht das Chaos ausbrechen, vor allem, wenn schon andere Kinder da sind. Hier hilft »wellcome«. Foto: wellcome

Ramersdorf/ Perlach · Einen Nerv getroffen hat offenbar das Projekt »wellcome – Praktische Hilfe für Familien nach der Geburt«, das die Paritätische Familienbildungsstätte München e.V. gemeinsam mit der bundesweit tätigen Organisation wellcome im September vergangenen Jahres in München gestartet hat.

Es unterstützt junge Familien in der stressigen Zeit kurz nach der Geburt eines Kindes, indem zwei bis drei Stunden pro Woche eine ehrenamtliche Helferin die Familien besucht und über den Schlaf des Babys wacht, während sich die Mutter erholt. Oder sie bringt Geschwisterkinder zum Kindergarten, begleitet Zwillingsmütter zum Kinderarzt oder hört einfach einmal in Ruhe zu, wenn sich eine Familie nach der Geburt neu orientieren muss. Viele Ehrungen hat dieses Projekt erhalten, unter anderem erst kürzlich den Mona-Lisa-Preis (Prix Courage der ZDF-Redaktion Mona Lisa).

Seit Januar hat »wellcome« auch in Neuperlach einen Sitz, in der Paritätischen Familienbildungsstätte (Fabi) an der Albert-Schweitzer-Straße 66. Die Koordinatorin ist hier Ulrike Krus. »Wir sind nicht nur für Ramersdorf-Perlach zuständig, sondern eigentlich für den ganzen Münchner Osten«, sagt sie. Doch im Moment fehlen ihr dazu die Helfer. »Zur Zeit haben wir acht Ehrenamtliche Frauen, die zur Verfügung stehen, aber das reicht nicht aus für die vielen Anfragen«, sagt Krus.

Für den Einsatz der helfenden Frauen wird eine Gebühr von 4,50 Euro pro Stunde erhoben. Wenn eine Familie sich das nicht leisten kann, gibt es die Möglichkeit, den Einsatz über Spenden finanzieren zu lassen. Wer Familien mit ganz kleinen Babys in der ersten Zeit zuhause durch Wellcome unterstützen möchte, kann gegen eine Spendenquittung konkret für ein spezielles Stadtgebiet spenden oder für die überregionale Organisation des Projektes. Damit noch mehr Familien unterstützt werden können, sind die Familienbildungsstätten auf der Suche nach weiteren Helferinnen, die Erfahrung in der Betreuung von Babys und Kleinkindern mitbringen und sich ehrenamtlich engagieren möchten.

In einem persönlichen Gespräch mit Ulrike Krus erfahren Interessenten alles über die neue Aufgabe. Regelmäßige Treffen mit anderen Ehrenamtlichen, der Kontakt zur Koordinatorin und kostenlose Fortbildungen unterstützen Helfer in ihrem Engagement. Sie sind während der Einsätze unfall- und haftpflichtversichert, Fahrtkosten werden erstattet. Wer ehrenamtlich im Gebiet Ramersdorf-Perlach mitarbeiten möchte, oder einen helfenden Engel in der ersten Zeit nach der Geburt benötigt, oder aber spenden möchte, wird gebeten, sich zu einer ersten Kontaktaufnahme unter Telefon 0 89 / 18 94 71 22 zu melden oder per E-Mail zu schreiben an: fmuenchen.perlach@wellcome-online.de. Sybille Föll

Artikel vom 27.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...