Gewinner des siebten Kinder-Krimipreises gekürt

Zentrum · Sechs aus 450 Teilnehmer

Die Gewinner des Krimipreises 2009.	Foto: VA

Die Gewinner des Krimipreises 2009. Foto: VA

Zentrum · Autoren­nachwuchsförderung bei den Jüngsten: Höchst persönlich begrüßte Dr. Reinhard Wittman die Gewinner und Gewinnerinnen des siebten Kinder-Krimipreises München 2009 in seinem Literaturhaus. 450 Kinder hatten sich an dem Krimi-Schreibwettbewerb für 9- bis 14-Jährige beteiligt. Die Jury, bestehend aus fünf Jugendlichen, den Autoren Beatrix Mannel und Rudolf Herfurtner, Holger Trapp von den City-Kinos, Geli Schmaus vom BR sowie Conny Beckstein vom Veranstalter Kultur & Spielraum e.V., hat es sich mit der Auswahl nicht leicht gemacht.

Die Gewinner hatten vergangenes Wochenende ihren großen Auftritt in Schwabing: am Samstag, 4. April, lasen sie im Rahmen der Kinder-Kriminacht in der Seidlvilla. Katja Kirner, Antonia Allingham, Xenia Valeth, Thalia und Lennard Rachen, Annika Kirner und Franziska Falterer hatten spannende Geschichten geschrieben mit Titeln wie »Die Entführung der Möpse« oder »Man gönnt sich ja sonst nichts«.

Die Krimis werden alle veröffentlicht. Sie sind bald zu lesen im »spitzer« in der online-Bibliothek auf den Seiten des Münchner Kinderportals www.pomki.de sowie in einem eigens zusammen gestellten Krimiheft. »Der verschwundene Zwilling« von der ersten Preisträgerin in der Altersgruppe der Neun- bis Zehnjährigen, Katja Kirner, wird als Krimi-Hörspiel bearbeitet.

Artikel vom 27.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...