VHS-Führung in Schwabing

Schwabing · Geist statt Geld

Passende Kulisse der modernen Frauen: Häuser in der Römerstraße.	Foto: VA

Passende Kulisse der modernen Frauen: Häuser in der Römerstraße. Foto: VA

Schwabing · Auf die Spuren der Zwanziger Jahre und ihren Frauen führt ein VHS-Spaziergang am Pfingstmontag, 1. Juni, 14 bis 16 Uhr. München 1919: endlich Frieden! Die Regierung der jungen Weimarer Republik machte Schluss mit gesellschaftlichen Zwängen und Ungerechtigkeiten. Die Menschen waren so frei wie noch nie. Aber Frauen hatten sich weiter mit der Rolle als Fürsorgerin der Familie zu begnügen.

Umso bemerkenswerter sind diejenigen, die sich auf dem Gebiet der Kunst, der Wissenschaft und der Politik hervortaten und ein relativ selbstbestimmtes Leben führten. Die Führung sucht die Spuren dieser Frauen in einem Stadtteil, wo in den »goldenen Zwanzigern« das Leben pulsierte, wo nicht »Haben«, sondern »Sein«, nicht Besitz, sondern »Geist« das Leben lebenswert machten.

Treffpunkt ist an der Ludwig-Maximilians-Universität, Geschwister-Scholl-Platz 1 (am Brunnen). Restkarten zu 5 Euro gibt es am Veranstaltungsort.

Artikel vom 27.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...