SWM Bildungsstiftung fördert Moosacher AWO-Arbeit

Moosach · 117.600 Euro für Elternprojekt

Moosach · Die SWM Bildungsstiftung hilft jungen Menschen, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft im heutigen Bildungssystem benachteiligt sind. Denn Bildung gilt als Schlüssel für eine zukunftsfähige und solidarische Stadtgesellschaft, und je früher Bildung greift, um so besser. Die SWM Bildungsstiftung fördert deshalb gezielt auch Projekte für Kinder im Vorschulalter.

Die jüngste, von der SWM Bildungsstiftung unterstützte Maßnahme ist das Projekt Elternbildung der Münchner Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Kinderzentrum in Moosach. In den kommenden zwei Jahren erhält sie 117.600 Euro.

Für viele Kinder beginnt die Ausbildung und die Förderung ihrer Talente erst mit dem Eintritt in eine Kindertageseinrichtung. Die Gründe dafür sind vielfältig – meist sehen die Eltern nicht die Notwendigkeit einer frühen Förderung. Die Kinder leben mit ihren Familien oft in sozialen Brennpunkten, beengt und mit eingeschränkten Spielmöglichkeiten. Die Kontakte der Kinder beschränken sich in vielen Fällen auf den weiteren, nicht Deutsch sprechenden Familienkreis. Die Kinder lernen die Sprache so nur unzureichend. Ein weiteres Problem ist, dass viele Migranten im Billiglohnbereich tätig sind, da entweder ihre Ausbildung hierzulande nicht anerkannt wird oder keine Ausbildung vorhanden ist. Somit leben viele dieser Familien am Existenzminimum. Durch all diese Umstände kommt die erzieherische Unterstützung und Förderung der Kinder zu kurz.

Die Arbeiterwohlfahrt, einer der größten Münchner Wohlfahrtsverbände, betreibt 39 Kindertageseinrichtungen in der Landeshauptstadt. Sie befinden sich im gesamten Stadtgebiet, unter anderem auch an sozialen Brennpunkten. Eine davon ist das Kindertageszentrum im Stadtteil Moosach. Es wird von 82 Kindern aus 20 Nationen im Alter von null bis sechs Jahren besucht. Der Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund liegt bei rund 60 Prozent.

Die AWO hat in ihren Grundsätzen definiert: Kinder werden unabhängig von ihrer sozialen Herkunft gefördert und sollen gleiche Entwicklungschancen haben. Deshalb wurde in Moosach, wie bei jeder AWO-Kindertageseinrichtung, großer Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt. Das Projekt Elternbildung soll die schon bisher geleistete Arbeit unterstützen und verstärken. So wurde bereits zu Jahresbeginn eine zusätzliche Fachkraftstelle geschaffen, um die Eltern noch stärker einbeziehen und mit speziellen Bildungsprogrammen fördern und integrieren zu können. Die Familien werden von der Schwangerschaft bis zum Schuleintritt begleitet. Das Angebot reicht dabei von Kursen und Gruppenarbeit über die Beratung zu Erziehungsfragen und Fragen der Lebensführung bis hin zu Hausbesuchen. Ein erster Elternkurs hat schon begonnen.

Artikel vom 27.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...