Bürger begeistert über ihr neues Bad in Furth

Oberhaching · Naturbad fröhlich eingeweiht

Im Nu eroberten Kinder und Jugendliche das Schwimmbad. Foto: hol

Im Nu eroberten Kinder und Jugendliche das Schwimmbad. Foto: hol

Oberhaching · Kurzer Anlauf und ein weiter Sprung ins 19 Grad kühle Nass, so gaben Bürgermeister Stefan Schelle und die beiden Rettungsschwimmer Nicola Fürmann und Erwin Sedlmeier am letzten Wochenende den offiziellen Startschuss zur Eröffnung des Further Naturbads. Bei strahlendem Sonnenschein waren zahlreiche Oberhachinger gekommen, um ihr neues Bad stolz in Besitz zu nehmen.

Gemütlich schlenderten sie auf den Wegen rund ums große Schwimmbassin, breiteten die Decken auf der Wiese im Schatten großer alter Bäume aus oder verfolgten das bunte Treiben auf den Holzliegen am Beckenrand. »Das Bad ist wie das wach geküsste Dornröschen«, freute sich Landrätin Johanna Rumschöttel.

Weitere Artikel zum Thema

Nach ihren Worten zeigt sich hier die Besonderheit Oberhachings, wo Gemeinschaft aktiv gepflegt wird und so das Further Bad neu geschaffen werden konnte. Strahlend übergab sie Iris König, der 1. Vorsitzenden des Vereins Freunde Further Bad e.V. als Glücksbringer einen blauen Rettungsring und eine Spende von 200 Euro, damit »das Bad leichter in die Zukunft schwimmt«. »In diesem Jahr wird das Schwimmbad 81 Jahre alt, und wir freuen uns es jetzt neu präsentieren zu dürfen«, meinte Bürgermeister Stefan Schelle. Er erinnerte die Gäste, dass schon 1934 das Schwimmbad erstmals seine Pforten öffnete und damals über die Gemeindegrenzen so bekannt war, dass sogar die Bahnstation Furth eigens eingerichtet wurde wegen der Münchner, die am Wochenende dort zum Schwimmen kamen. »In den 70er-Jahren war auch oft der FC Bayern zu Gast und ging bei uns baden«, schmunzelte Schelle. Er sprach seinen ganz herzlichen Dank dem Verein aus, der den Bau mit großem ehrenamtlichem Engagement begleitet hat und in Zukunft Betreiber sein wird. Ebenso dankte er dem Gemeinderat für zahlreiche intensive Diskussionen, die den Bau positiv vorangebracht haben. Zudem sind nach seinen Worten in der letzten Zeit aufgrund der Vorbereitungen »manche Mitarbeiter der Verwaltung mehr im Bad als im Büro gewesen«, ein Engagement, für das er ebenfalls herzlich dankte.

Iris König berichtete gerührt, dass sie sich bereits in das alte Bad mit seinem maroden Charme verliebt hatte und daher der Einsatz für die Errichtung des neuen Bads »wie von selbst kam«. Bei der anschließenden Segnung betonten Pfarrer Jochen Bernhardt von der Evangelischen Kirchengemeinde »Zum guten Hirten« und Pfarrer Rüdiger Karmann vom Katholischen Pfarrverband, dass das Schwimmbad eine wunderbare Chance darstellt Gemeinschaft zwischen allen Generationen aktiv zu leben. Das setzten die Oberhachinger sogleich in die Tat um, sprangen mutig mit einem Satz ins Wasser oder wateten langsam bis auf Schwimmtiefe je nach persönlichem Temperament. Danach jedenfalls genossen alle die warmen Sonnenstrahlen ebenso wie eine kleine Brotzeit.

hol

Artikel vom 27.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...