Lesung über Nelly Mann

Bogenhausen ·»Schreckliche Trulle«

Bogenhausen · In der Veranstaltungsreihe »Thomas Mann und die Seinen« liest die Autorin Kirsten Jüngling am Mittwoch, 27. Mai, um 19 Uhr in der Bogenhausener Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, aus ihrer Biografie über Nelly Mann, Heinrich Manns zweite Ehefrau. Sie war das »Schmuddelkind« der Familie Mann, für Thomas die »schreckliche Trulle«, für Katia schlicht »das Stück«. Sie kam von ganz unten – Mutter Dienstmagd, Vater unbekannt – und schlug sich in Berlin als Animierdame durch.

In diesem Milieu lernte der fast dreißig Jahre ältere Heinrich Mann sie 1929 kennen und lieben. Bis zu ihrem Selbstmord 1944 war sie ihm Gefährtin – zunächst im südfranzösischen Exil, wo die beiden 1939 heirateten, dann in kalifornischer Nachbarschaft zu Heinrichs distanziertem Schriftsteller-Bruder Thomas Mann. Kirsten Jüngling, die sich durch zahlreiche Biografien einen Namen gemacht hat, wendet sich erstmals der Lebensgeschichte von Nelly Mann zu, wobei sie bisher unbekannte und äußerst ergiebige Quellen und Dokumente in den USA und in Europa erschlossen hat. Der Eintritt kostet nur 5 Euro und die Karten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Die weiteren Termine zur Veranstaltungsreihe »Thomas Mann und die Seinen« finden man im Internet unter www.muenchnerstadtbibliothek.de/monacensia.

Artikel vom 27.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...