Windböe: Höhenretter sichern Dach

Riem · Absturzgefährdet

Spektakulärer Einsatz der Höhenretter der Feuerwehr am Dach in Riem.	Foto: Feuerwehr

Spektakulärer Einsatz der Höhenretter der Feuerwehr am Dach in Riem. Foto: Feuerwehr

Riem · Starke Windböen hatten in den Abendstunden an Christi Himmelfahrt das Behelfsdach eines im Bau befindlichen Mehrfamiliengebäudes, Heinrich-Böll-Straße, aus seiner Halterung gelöst. Die zirka fünf mal fünfzehn Meter große Dachkonstruktion hatte sich in Folge des Windes schließlich gedreht und lag nur noch notdürftig an einem Baugerüst auf. Zur Sicherung des absturzgefährdeten Daches wurden Einsatzkräfte der Höhenrettungsgruppe und ein Kranwagen der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Um gesichert an die Hebelaschen des Behelfsdaches zu gelangen, hob der Feuerwehrkran zwei Höhenretter nach oben. Daraufhin konnte das 1.300 Kilogramm schwere Konstrukt zu Boden gebracht werden.

Um ein Eindringen des mittlerweile wieder einsetzenden Regens in die Baustelle zu verhindern, dichteten die Feuerwehrkräfte die Baustelle notdürftig ab. Die gesamte Einsatzzeit betrug mehr als drei Stunden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Artikel vom 26.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...