Schwierige Zeiten in Neufahrn doch es soll weitergehen

Neufahrn · »Förderverein Hauptschule«

Neufahrn · Der »Förderverein Hauptschule Neufahrn« stand kurz vor der Auflösung – doch es geht weiter. Der neu gewählte Vorstand, bestehend aus Marion Späth, Gertrud Glas und Roland Kiene, sucht nun dringend nach neuen Mitgliedern. Der im Jahr 2000 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mittel für die Hauptschule Neufahrn zu beschaffen, um diese materiell und ideell bei deren Erziehungs- und Bildungsaufgaben zu unterstützen.

In der Vergangenheit hat man mit einer durchschnittlichen Mitgliederzahl von etwa 80 Personen sowie mit Spenden bereits einiges erreicht. Insgesamt 10.000 Euro konnten seit der Gründung des Vereins der Schule und somit deren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden.

Zum Beispiel schaffte der Verein Fußballtore und Volleybälle für die Pausengestaltung an, er unterstützte Schulprojekte und Sportfahrten, Lesungen in der Bibliothek und den Kauf eines Laminiergerätes zur Vorbereitung des Aktionstags. Jährlich sponsert er den Quali-Vorbereitungskurs, der in Zusammenarbeit mit der VHS angeboten wird. Darüber hinaus wurden eine Gitarre, Kabel, Saiten und Stimmgeräte für die Schulband sowie Lichterketten für den Weihnachtsmarkt gekauft. Der neue Internet-Auftritt der Schule wird dieses Jahr finanziell unterstützt – alles Leistungen, die aufgrund der angespannten Finanzlage von der Hauptschule alleine nicht hätten getragen werden können bzw. dem Rotstift zum Opfer gefallen wären.

Wer sich für eine Zukunft des Vereins engagieren will, kann sich beim Förderverein Hauptschule Neufahrn e. V., Gertrud Glas, unter der Telefonnummer 081 65 / 627 97 oder per E-mail an gailus-neufahrn@t-online.de melden.

Artikel vom 26.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...