0:1-Niederlage in Karlsfeld ist fast bedeutungslos für die Mannschaft

Eching · Gute Aussichten für den TSV Eching

Die Chefin bleibt: Sissy Raith verlängerte beim TSV Eching.	Foto. ba

Die Chefin bleibt: Sissy Raith verlängerte beim TSV Eching. Foto. ba

Eching · Der TSV Eching kann beruhigt nach vorne blicken. Aus drei Spielen in der Bezirksoberliga fehlte ein Punkt, um rechnerisch den zweiten Platz zu festigen. Das gelang gleich im ersten Anlauf mit dem 2:0 gegen den FC Deisenhofen. Die 0:1-Niederlage am Wochenende in Karlsfeld hatte nur statistischen Wert. Sie war nur besonders, weil es im zwölften Spiel unter Trainerin Sissy Raith die erste Niederlage war.

Der Sieg gegen Deisenhofen mit den Toren von Nico Frerichs (13.) und Igor Slisko (78.) war nie wirklich gefährdet. Der Gast hatte eigentlich nur eine gute Möglichkeit, als in der 77. Minute Dennis Schulz für den geschlagenen Torwart Mario Crapanzano auf der Linie klärte und so das 1:1 verhinderte. Im direkten Gegenzug fiel dann das 2:0.

In Karlsfeld machte Eching ein schwaches Spiel und verlor zurecht mit 0:1. Trainerin Sissy Raith erklärte, dass man intern aus der ersten Pflichtspielniederlage 2009 seine Lehren ziehen werde. Unterdessen blicken die Echinger mit Argusaugen zur schwäbischen Bezirksoberliga, wo noch der Gegner des TSV für die Relegation zu ermitteln ist. Dort ist der ehemalige Bayernligist FC Gundelfingen bereits Meister und steigt in die Landesliga auf. Dahinter liegen punktgleich der TSV Marktoberdorf und der TSV Landsberg. Nördlingen schied am vergangenen Wochenende im Rennen um den zweiten Platz aus. Sollten Marktoberdorf und Gundelfingen auch nach dem letzten Spieltag punktgleich bleiben, gäbe es ein Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz. Dies wäre für Eching alles andere als schlecht.

Zum einen könnten alle Echinger sich den künftigen Gegner noch einmal ansehen, zum anderen hat der schwäbische Zweite möglicherweise eine Partie mehr in den Beinen, was auch eine Rolle spielen kann. Positiv für Eching ist auch der Modus. Nach dem aktuellen Stand der Dinge bedeutet der Sieg gegen den Zweiten der BOL in Schwaben den Aufstieg in die Landesliga, und im Falle einer Niederlage bekäme der TSV eine weitere Chance. Die Chancen für den Aufstieg stehen besser als 50:50.

Gute Kunde gab es am Rande. Sissy Raith, die mehr als 50 Länderspiele bei den Frauen für Deutschland absolviert hatte, verlängerte ihre Zusammenarbeit mit dem TSV um ein Jahr. Für den Präsidenten war diese Personalie die Wichtigste überhaupt. Nico Bauer

Artikel vom 26.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...