Ein Stück Alt-München, der Gasteig

Haidhausen · Vom Salz zum Bier

Schöner Blick vom Gasteig auf das Müllersche Volksbad.	Foto: VA

Schöner Blick vom Gasteig auf das Müllersche Volksbad. Foto: VA

Haidhausen · Ein Stück Alt-München, unter diesem Motto zeigt Rudolf Hartbrunner bei einer Volkshochschulführung rund um den Gasteig: am Samstag, 23. Mai, 14.30 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist am Kulturzentrum Gasteig (am Trompetenbrunnen), Rosenheimer Straße 5. Restkarten zu 6 Euro gibt es am Veranstaltungsort.

Die Bezeichnung für die steil ansteigende Wegstrecke der Salzstraße (»gacher Steig«) – von der Isarbrücke hinauf aufs Hochufer – übertrug sich im Laufe der Zeit auf das gesamte Gelände zwischen Rosenheimer Platz, Wiener Platz und einem breiten Grundstückstreifen auf Auer Gebiet. Das Areal war seit dem 15. Jahrhundert in den Münchner Burgfrieden einbezogen.

Neben den militärischen Einrichtungen zur Brückensicherung befanden sich hier das Spital für Leprakranke, mehrere Wasserwerke zur Trinkwasserversorgung der Hauptstadt und die Bierkeller der Münchner Brauer. Hier entwickelte sich einerseits die für München so typische Biergarten-Kultur, andererseits vollzog sich hier aber auch der Aufstieg Hitlers.

Artikel vom 20.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...