Diamantene Hochzeit in Feldkirchen

Feldkirchen · 60 Jahre Eheglück

In sechzig Jahren Ehe konnte das Ehepaar Deutsch (Mitte) nichts auseinanderbringen.	Foto: Gemeinde

In sechzig Jahren Ehe konnte das Ehepaar Deutsch (Mitte) nichts auseinanderbringen. Foto: Gemeinde

Feldkirchen · 60 Jahre glücklich verheiratet – dieses runde Jubiläum feierten jetzt Klara und Simon Deutsch aus Feldkirchen. Zur Diamantenen Hochzeit gratulierte Erster Bürgermeister Werner van der Weck und sogar der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und die Landrätin Johanna Rumschöttel schickten den Jubilaren Glückwunschschreiben.

»Sie können stolz auf das sein, das Sie geschaffen haben«, sagte Bürgermeister Werner van der Weck mit Blick auf die Lebensgeschichte des Ehepaares Deutsch. Beide stammen ursprünglich aus dem Banat nahe Belgrad. Im Krieg geriet Simon Deutsch in Gefangenschaft und Klara Deutsch musste ein Hungerlager überstehen. Die Wege der beiden kreuzten sich aber erst nach dem Krieg bei der Landarbeit auf einem Staatsgut. 1949 wurde geheiratet und 1953 verschlug es sie nach Kirchheim. Vier Jahre später ließen sich die beiden in Feldkirchen nieder, denn da gab es Bauplätze und dank finanzieller Unterstützung von verschiedenen Seiten, konnte man sich mit einem weiteren Kaufinteressierten zusammen tun und gemeinsam Baugrund erwerben.

Das Haus entstand dann mit viel Eigenleistung des gelernten Schmieds Simon Deutsch und seiner Frau Klara. Beide schufen mit viel Fleiß und eigener Hände Arbeit ein schönes Zuhause. In diesem Zuhause fühlte sich nicht nur das Ehepaar wohl, sondern auch die zwei Töchter und der Sohn. Heute haben Klara und Simon Deutsch auch vier Enkel. Ein Geheimrezept für 60 Jahre Eheglück gibt es zwar nicht, aber die Not schweiße zusammen.

Artikel vom 20.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...