TSV Turner holen Titel

Unterföhring · Vorn mit dabei

13 Turner des TSV Unterföhring erfolgreich bei den Bayerischen Meisterschaften dabei.	Foto:  VA

13 Turner des TSV Unterföhring erfolgreich bei den Bayerischen Meisterschaften dabei. Foto: VA

Unterföhring · Mit Medaillen, Pokalen und vielen persönlichen Leistungssteigerungen kamen die Turner des TSV Unterföhring von den Bayerischen Meisterschaften, die dieses Jahr Ende April in Monheim statt fanden, zurück. Valentin Zapf (7 Jahre) konnte an seine Leistungen von den Oberbayerischen anknüpfen und erreichte einen guten 5. Platz. Besonders an den Ringen (3. Platz) und am Reck (1. Platz) erreichte er hohe Punktwertungen. Joel-Delian Schnebel (8 Jahre) turnte souverän.

Ein nicht nachvollziehbarer Abzug am Barren, kostete dem Oberbayerischen Erstplazierten hier wertvolle Punkte. Am Reck (1. Platz) und an den Ringen (3. Platz) gehörte er in seiner Altersklasse mit zu den Besten. Im Gesamtergebnis kam Joel-Delian auf das Stockerl und konnte sich über einen hervorragenden 3. Platz freuen. Aber auch seine gleichaltrigen Vereinskameraden Tim Schneider, Max Langbroek und Timo Baumgartner überzeugten bei diesem Wettkampf. Ins vordere Teilnehmerfeld turnte sich noch Tim mit seinem 3. Platz am Barren. Ordentlich zur Sache geht es bereits in der Altersklasse der 9/10-jährigen Turner. Die Pflichtübungen sind anspruchsvoll und fordern einiges. Die vier TSV Buben Kristof Pandi, Florian Bircks (beide 9 Jahre) sowie Stefan Schwaiger und Alexander Hinterwimmer (10 Jahre) haben sich im letzten Halbjahr wirklich leistungsmäßig sehr gesteigert.

Viele neue Elemente mussten in Angriff genommen werden.

Alle vier Buben konnten die neu gelernten Turnelemente gut umsetzen und bei diesen Meisterschaften zeigen. Bei so vielen persönlichen Leistungssteigerungen, fällt es den Buben schon schwer zu akzeptieren, dass die vorderen Plätze einfach nicht zu erreichen sind. Die Konkurrenz ist einfach zu stark. Max Sondermayer (12 Jahre) hatte Pech bei dem Handstand an den Ringen und der Handstanddrehung am Barren. Beide Stürze kosteten wertvolle Punkte. Am Sprung und am Trampolin bewies er dann sein Können und wurde mit dem Überschlag und dem Salto vorwärts gestreckt hier Bayerischer Meister. Stolz stand er ganz oben am Siegerpodest. Felix Sittenauer (13 Jahre) musste sich dieses Jahr erstmals an den sechs Wettkampfgeräten mit einer Kürübung präsentieren. Viele neue Elemente musste Felix lernen und noch nicht alle konnte er bereits bei diesen Meisterschaften zeigen. Viel erreicht hat er am Sprung (3. Platz) am Boden, am Barren und persönlich am Reck.

Artikel vom 20.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...