Ab Herbst: Lesepaten gesucht

Münchner Norden/Harthof · Volle »Lese-Insel«

Münchner Norden/Harthof · Farbenfroh präsentierte sich die »Lese-Insel« der Versöhnungskirche am vergangenen Freitag. Sie hatte eingeladen zum »Lese-Insel-Fest – weltweit«. 17 Lesepaten, dazu deren »Patenkinder« mit ihren Familien waren gekommen. Damit waren unter den 70 Gästen acht Nationen vertreten. Es wurde erzählt, getanzt, gespielt und natürlich gelesen. Die Eltern haben eine kurze Geschichte in ihre jeweilige Muttersprache übersetzt und vorgetragen.

Den gleichen Text haben im Anschluss Lesepaten in ihrem Heimatdialekt vorgetragen. Die Treffen in der Lese-Insel von den Paten und ihren Kindern dauern noch bis zu den Pfingstferien, bevor es in die Sommerpause geht. Die nächste Einheit startet dann im November. Bevorzugt aufgenommen werden können im Herbst neue Kinder aus der ersten und zweiten Grundschulklasse, deren Eltern es an Zeit und Möglichkeit fehlt, ihre Kinder in geeigneter Weise beim Lesen zu unterstützen.

Dazu werden immer wieder Erwachsene gesucht, die ein Kind mit ihrer eigenen Lesefreude anstecken wollen und bereit sind, für eine überschaubare Zeit eine Lesepatenschaft zu übernehmen. Weitere Informationen gibt Elke Schroeder, Telefon: 31 23 27 36.

Artikel vom 20.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...