Route 66 wird wärmegedämmt

Haar · Geldsegen für Haar

Haar · Haar zählt zu den ausgewählten Gemeinden im Landkreis, die Mittel aus dem Konjunkturprogramm erhalten. 144.000 Euro stellt das Land Bayern für die energetische Sanierung des Jugendkulturhauses »Route 66« an der Vockestraße zur Verfügung.

Wie Reimar Pfalz-Liebert von der Bautechnik mitteilt, werden damit im Laufe des Jahres sowohl die Fassade als auch die oberste Geschossdecke des Hauses wärmegedämmt. Zusätzlich wird eine solarthermische Unterstützung für die bestehende Heizung eingebaut. Die Zuschusssumme in Höhe von 144.000 Euro entspricht exakt der angekündigten Förderquote von 87 Prozent. Die Gemeinde Haar steuert selbst 19.000 Euro bei.

Vier Anträge zum Konjunkturprogramm hatte Haar Ende März fristgerecht auf den Weg gebracht. Neben dem Freizeitheim waren die Sanierung der Sport- und Schwimmhalle an der Jagdfeldschule, der Neubau eines VHS- und Musikschulgebäudes anstelle des Poststadels sowie der Fensteraustausch an der Hauptschule beantragt worden.

Bürgermeister Helmut Dworzak ist zufrieden, dass Haar zumindest einen Zuschlag erhalten hat. »Unser Pech war, dass wir unsere Hausaufgaben, was die Sanierung der Schulen betrifft, im Gegensatz zu anderen Kommunen schon erledigt hatten. Andererseits sind viele Gemeinden ganz leer ausgegangen und ich möchte hier keine Neid-Diskussion anfangen. Haar ist keine arme Gemeinde. Unser kommunales Investitionsvolumen liegt 2009 bei rund 10 Millionen Euro. Damit tun wir ohnehin schon einiges, um die Wirtschaft anzukurbeln.«

Umbau Poststadl

Wann der Umbau des Poststadels realisiert werden wird, darauf will sich der Rathaus-Chef noch nicht festlegen. »Wir müssen erst einmal unsere Einnahmeentwicklung abwarten. Ich schätze, wir reden frühestens in der Haushaltsdiskussion wieder darüber.«

ud

Artikel vom 20.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...