Neues Gerätehaus groß gefeiert

Grasbrunn · FFW Harthausen

Grasbrunn · Zahlreiche Harthauser Bürger und alle umliegenden Freiwilligen Feuerwehren versammelten sich am vergangenen Sonntag zur Einweihung des neuen Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen.

Umfangreiches Festprogramm

Nach der Floriansmesse am Morgen und der Segnung des Gerätehauses sowie des neuen Einsatzfahrzeuges durch Pfarrer Brehm war vor dem neuen Gebäude viel geboten. Attraktionen wie eine Spritzwand oder eine Fahrt mit einem Löschfahrzeug beigeisterten die Kinder, während sich ihre Eltern die Schmankerl schmecken ließen. Aber auch für die großen Gäste war Aktion geboten: 32 Meter über dem Boden konnte man sich mit dem Gelenkemast der FFW Feldkirchen befördern lassen. »Bis auf 28 Meter war ich oben – und ich bin ja nicht schwindelfrei«, lachte Bürgermeister Korneder.

Bis zum Schluss gearbeitet

»Grund für den Bau des Gerätehauses ist, dass die Kreisbrandinspektion seit fast 20 Jahren darauf hinweist, dass die Unfallverhütungsmaßnahmen im alten Gerätehaus missachtet werden«, so Pressewart Wolfgang Mende. Seit März 2007 liefen die Arbeiten am Gerätehaus und am 28. November vergangenen Jahres war die offizielle Übergabe an die FFW. »Die letzten Arbeiten am Gebäude wurden gestern fertig gestellt. Da haben wir noch mal richtig Gas gegeben“, so Kommandant Markus Mende stolz. Die Kosten für den Bau lagen bei etwa 2,5 Millionen Euro. Mit 120.000 Euro wird er vom Staat bezuschusst. Das ehemalige Gerätehaus wird in Zukunft Raum für den Dorfladen bieten.

First-Responder-Fahrzeug im Einsatz

Aber nicht nur das neue Gerätehaus gab es zu feiern – sondern auch ein neues Fahrzeug. »Das vorhandene First-Responder-Fahrzeug ist eigentlich ein Mannschaftswagen, mit dem man beispielsweise auf eine Schulung fahren kann. Es stand uns bisher nicht zur Verfügung, wenn es im Einsatz war«, so Wolfgang Mende. Das ändert sich nun durch den 47.000 Euro teuren Mercedes Vito, der die Aufgabe des First-Responder-Fahrzeugs übernimmt. »Das Auto wurde durch Spenden von Bürgern und Firmen der Gemeinde Grasbrunn finanziert«“, erklärte Georg Schachtner, einer der Feuerwehrler. Auch die Bürger freuten sich: »Es ist schön, wenn man etwas zu dieser sinnvollen Anschaffung beitragen kann.«

Artikel vom 20.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...