Am Samstag wird das Naturbad Furth eröffnet

Oberhaching · Ab ins kühle Nass!

Das Naturbad Furth öffnet am kommenen Samstag erstmals wieder seine ­Pforten für Öffentlichkeit.  Foto: Gemeinde

Das Naturbad Furth öffnet am kommenen Samstag erstmals wieder seine ­Pforten für Öffentlichkeit. Foto: Gemeinde

Oberhaching · »Ich bin begeistert und glücklich«, erklärt Bürgermeister Stefan Schelle angesichts der Tatsache, dass am kommenden Samstag, 23. Mai, das Naturbad Furth nach vierjähriger Bau- und Planungszeit nun rundum erneuert seine Pforten für die Bevölkerung öffnen wird. Um 12.00 Uhr startet die große Eröffnungsparty, bei der es ein tolles Rahmenprogramm, viel Musik und natürlich noch mehr Badevergnügen geben wird. Ins Leben gerufen wurde das Bad 1928 von Zimmermann Ludwig Schuster.

Bis 1974 wurde das Freibad, das sich aus natürlichen Quellen speist, als öffentliches Freibad betrieben. Hannelore Schuster führte das Bad in vereinsähnlicher Form später weiter und verkaufte 2005 das 1,2 Hektar große Areal an die Gemeinde. Die erkannte schnell das Potenzial der Ruheoase mitten im Ort und entschloss sich, das Bad aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken. Entstanden ist ein modernes Naturbad, das vor allem der Erholung dienen soll. In diesem Naturbad wird auf die Zugabe von Chlor vollständig verzichtet, ein Grüngürtel aus Schilf sowie spezielle Wasserfilter sorgen für die Qualität des Badewassers.

Der Nicht-Schwimmerbereich umfasst 360 Quadratmeter und hat eine Tiefe von bis zu 1,30 Metern. Die Beckenlänge im Schwimmerbereich beträgt stolze 50 Meter. Außerdem wurde ein kleines Springerbecken geschaffen. Die Gemeinde freut sich zudem, einen Großteil des alten Baumbestands auf der Liegewiese erhalten zu haben. Beschattet von majestätischen Baumriesen kann man so der heißen Sommerhitze aufs Angenehmste entfliehen. Eine Lärmschutzwand soll die Anwohner vor Lärmbelästigung schützen. Ein fantasievoll angelegter Bachverlauf wird vor allem für kleine Kinder Platz zum Spielen bieten.

Den Betrieb des Naturbades übernimmt ein eigens dazu gegründeter Verein, die »Freunde Further Bad«. »Ich glaube, dass so etwas im Landkreis wirklich einzigartig ist«, erklärt Schelle sichtlich stolz auf die engagierten Bürger in seiner Gemeinde.

Die Koordination der Mitarbeiter liegt dabei genauso in den Händen der aktiven Vereinsmitglieder wie die Pflege des Areals und die Organisation des Ablaufes im Bad. »Es ist fantastisch zu sehen, wie sehr sich die Bürger für das Bad einsetzen und mit welcher Begeisterung hier gearbeitet wird«, betont Oberhachings Bürgermeister. Iris König, die Vorsitzende des Vereins, kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht.

300 Mitglieder zählt der Verein bereits, 30 Ehrenamtliche aus neun Arbeitskreisen werden zwischen Mai und September dafür sorgen, dass mit dem Betrieb des Bades alles glatt läuft. Ein bisschen Lampenfieber hat die Oberhachingerin natürlich auch. Momentan überwiegt aber die Vorfreude, denn sie kennt das Bad noch in seinem alten Zustand und freut sich jetzt, dass dieses Kleinod nun vielen anderen zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden kann. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde sei hervorragend, erklärte sie. Jetzt muss am kommenden Samstag nur noch das Wetter mitspielen, dann steht einer tollen Eröffnungsparty nichts mehr im Wege, denn das Bad, so sind sich alle Beteiligten einig, ist wirklich einmalig in seiner Beschaffenheit und Lage. Nur eins muss man auf jeden Fall bedenken, wenn man ins Further Bad gehen will: »Unbedingt mit dem Radl kommen, denn es gibt so gut wie keine Parkplätze vor Ort«, erinnert der Rathauschef.

Dies wurde mit Absicht so konzipiert, um die Nachbarschaft vor Verkehrslärm durch die an- und abreisenden Badegäste zu schützen, denn das Bad soll schließlich allen Freude bereiten, sind sich die Beteiligten einig.

hw

Artikel vom 20.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...