OB Ude beim Richtfest der U-Bahn

U-Moosach 2010

Moosach · Beim Richtfest für die Moosacher U-Bahn, die voraussichtlich Ende 2010 in Betrieb genommen werden kann, erklärte Oberbürgermeister Christian Ude, der Tunnelbau für den Öffentlichen Personennahverkehr sei »mit riesigem Abstand die größte, wirksamste und erfolgreichste Umweltinvestition«. München könne stolz darauf sein, den unterirdischen Schienenverkehr »schon in den 60-er Jahren geplant, beschlossen und begonnen zu haben«, als es noch gar keine ökologischen Parteien gegeben habe.

Zu Beginn seiner Amtszeit habe er das Motto »München bleibt auf U-Bahnkurs« ausgegeben; tatsächlich sei das Münchner U-Bahnnetz seitdem um 13 neue U-Bahnstrecken mit knapp 40 Kilometern Länge und um 30 neue U-Bahnhöfe erweitert worden. Insbesondere sei der Münchner Norden dabei »kräftig zum Zug« gekommen. Mit der Verlängerung der U 6 nach Garching, der U 1 bis zum Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) und der U 3, die schon jetzt ebenfalls bis zum OEZ fahre.

Der Oberbürgermeister hob hervor, dass der Moosacher Bahnhof durch die Verknüpfung von U-Bahn, S-Bahn, Trambahn und Bus ein »zukunftsweisender Knotenpunkt des Öffentlichen Personennahverkehrs« werde. Besondere Bedeutung auch für die Olympia-Bewerbung werde die damit geschaffene direkte Vernetzung des Olympiaparks mit der Flughafenlinie S 1 haben. Heute komme es darauf an, die Attraktivität des unterirdischen Schienenverkehrs weiter zu steigern und Rückschläge zu vermeiden. Als Kernproblem bezeichnete Ude die Überlastung der S-Bahn-Stamm­strecke, die Kapazitätsgrenzen und eine beachtliche Störanfälligkeit aufweise und deshalb schon seit 15 Jahren eine Herausforderung an die Nahverkehrspolitik darstelle.

Die 2. Stammstrecke, die der Freistaat Bayern nach jahrelanger Diskussion seit einem Jahrzehnt verspreche und seit einer Untersuchung im Jahr 2001 mit Zustimmung und Unterstützung der Stadt vorantreibe, müsse jetzt »ohne jeden weiteren Verzug realisiert werden«. Nur so sei eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des ÖPNV in München möglich, der im vergangenen Jahr abermals neue Rekorde geschrieben habe.

»Zum Glück hat man sich in den 60-er, 70-er, 80-er und 90-er Jahren nicht durch die hohen Kosten vom Tunnelbau für U-Bahn und S-Bahn abhalten lassen! Andernfalls würde München in Lärm und Qualm ersticken!«

Artikel vom 19.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...