Themenabend zu HipHop und seinen Rollenbildern

Oberschleißheim · »Ey Alter, was geht?!«

Oberschleißheim · Das Planet ‚O’ veranstaltet am Donnerstag, 28. Mai um 19 Uhr für Jugendliche einen Themenabend »Ey Alter, was geht?!« über die Jugendkultur HipHop und ihre Geschlechterrollen. HipHop ist eine der wesentlichen Jugendkulturen der jüngeren Zeit, weil sie für Jugendliche zahlreiche Möglichkeiten der Identifikation und Orientierung bereithält. Aber was ist es genau, das Jugendliche an dieser Kultur so begeistert? Welche Vorbilder haben sie dort wirklich?

Und was für Chancen, Perspektiven, Möglichkeiten, zugleich aber auch Risiken und Problematiken sind mit dieser Kultur verbunden? Diese Fragen werden im Rahmen des Themenabends zusammen mit den Mädchen und Jungen unter Einsatz von Bildmaterial und Musikbeispielen erarbeitet, wobei ein Schwerpunkt auf Rollenbilder in Verbindung mit geschlechtertypischen Spezifika gelegt wird. Um ein grundlegendes Verständnis für die Codes dieser Jugendkultur zu erlangen, wird auf die Geschichte des HipHop sowohl in Amerika als auch in Deutschland eingegangen.

Artikel vom 19.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...