Neue Mensa für Hauptschule eingeweiht

Unterschleißheim · »Nahrhaft« im besten Sinne

Unterschleißheim · Mit der Schulhymne, die vom Chor der Schülerinnen und Schüler gesungen wurde, eröffnete die Hauptschule die Einweihung der Mensa. Gäste aus der Politik, vom Elternbeirat und Vertreter anderer Schulen waren dabei, als die Schüler mit abwechslungsreichen Musikstücken und einer Moderation der Schülersprecher die rund zweistündige Feier gestalteten.

Höhepunkt war die Namensgebung des neuen Hauses: Es wurde dem beliebten Rektor Peter Thiele gewidmet, der im vergangenen Jahr völlig unerwartet gestorben war. Eine Erinnerungstafel, die bei dieser Feier enthüllt wurde, wird im Eingangsbereich angebracht und zollt so dem ehemaligen Motor der Hauptschule Respekt und Dankbarkeit. Am Ende der Einweihungsfeier lud die Schule die Gäste auf ein internationales Frühlingsfest ein, das Eltern und Schüler mit viel Liebe zum Detail vorbereitet hatten.

Bürgermeister Rolf Zeitler ging in seiner Ansprache vor allem auf die »gelungene Kombination« von Mensa, und Klassenzimmer ein, wodurch die Ganztagsklassen »ideale Bedingungen« hätten. Rund zwei Millionen Euro hat die Stadt in den Neubau investiert. Bürgermeister Zeitler dankte in seiner Begrüßungsrede allen, die dazu beigetragen hätten, dass die Mensa verwirklicht werden konnte. Die Einweihung des Gebäudes sei ein ganz bedeutender Schritt zu noch mehr Bildungsfreundlichkeit in der Stadt. Dr. Voglmeier, leitender Regierungsschuldirektor der Schulaufsicht, zeigte sich beeindruckt von Konzeption und Ausführung des Gebäudes. Während Handwerker gutes Werkzeug bräuchten, so brauche die Schule gute Rahmenbedingungen mit der Mensa als neuen Lebensraum, der wesentlich zu guten Lernbedingungen und fruchtbarem Schulklima beitragen werde.

Christoph Göbel, stellvertretender Landrat, fand den Bau ungewöhnlich, aber bemerkte ­heiter: »Dafür steht Unterschleißheim«. Er nannte die Hauptschule als Musterbeispiel einer »bestgerüsteten und zukunftsorientierten Lernstätte für junge Menschen, die Kompetenz in vielen Lebensbereichen vermittelt«. Göbel bescheinigte der Stadt mit dieser Investition eine »weitblickende Planung, weil Bildung weit mehr ist als die Vermittlung von Fakten«. Schulleiterin Gina Hanke stellte die vielschichtige Konzeption der Hauptschule dar, ehe sie auf die Namensgebung einging.

Sie bestätigte, dass Schüler und Lehrer stolz auf das Gebäude seien, das eine Herzenssache ihres Vorgängers Peter Thiele gewesen sei. Danach weihten Pfarrer Dr. Braun und Vikar Michel das Gebäude. Mit der Passage »Unser tägliches Brot gib uns heute« aus dem Vaterunser unterstrich Vikar Michel mit kirchlichem Segen die Bedeutung des Essens, das weit mehr als nur Nahrungsaufnahme sei. Daraus abgeleitet beschrieb er die Mensa als Ort der Kommunikation und der Gemeinschaft.

Artikel vom 19.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...