Pausenhof der Ichoschule wird aufgewertet

Giesing/Harlaching · Mehr Spaß in der Pause

Der Schulhof der Ichoschule wird umfangreich umgestaltet. Foto: Hettich

Der Schulhof der Ichoschule wird umfangreich umgestaltet. Foto: Hettich

Giesing/Harlaching · Kinder, Lehrerschaft und Elternbeirat hatten es sich seit langem gewünscht, der BA hatte ganze Unterstützung geleistet und jetzt hat offensichtlich auch die Stadt ein Einsehen gezeigt: der in die Jahre gekommene Schulhof an der Ichoschule soll im kommenden Sommer aufgewertet und saniert werden. Die Maßnahme soll Mitte Juli beginnen und im September pünktlich zum neuen Schuljahr abgeschlossen sein.

Aus dem heute noch stark versiegelten Pausenareal soll vom kommenden Schuljahr im Herbst an eine Bewegungs- und Spiele­insel für die Kinder entstehen. Rund 154.000 Euro soll das Projekt kosten – neben Finanzmitteln der Stadt werden auch umfangreiche Projektmittel aus dem Bund-Länder-Kommunen-Pro-gramm »Soziale Stadt« in das beispielgebende Projekt investiert. Inmitten der schwierigen infrastrukturellen Gemengelage der beiden viel befahrenen Hauptverkehrstraßen Icho- und Silberhornstraße soll damit für die Schulkinder eine Art grüne Insel und Oase geschaffen werden. In die Umgestaltung freilich werden auch vorhandene Teile integriert. So soll es gelingen, die heute wenig reizvolle Mülltonnenanlage durch eine neu zu schaffende Kletteranlage künftig verdeckt sein wird – ein klares optisches Plus. Spielgeräte, Sitzpodeste, eine Art Geschicklichkeitspfad, eine Sandspielfläche und Sonnensegel für den sommerlichen Schutz sollen hier nachgerüstet werden. Dazu soll umfangreich begrünt und die bestehende, stark zubetonierte Gesamtstruktur aufgelockert werden. Zudem dürfen die Schüler das den Pausenhof umrandende Mauerwerk nach eigenen Wünschen gestalten. Auch dieses Mauerwerk selbst wird im Zuge der Umgestaltungsmaßnahme saniert.

Harald Hettich

Artikel vom 13.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...