Isabel Maurus verlässt das Team

Grünwald · Abschied vom JUZ

Mit einem Fest und einem Blumenstrauß verabschiedeten die Kinder und Jugendlichen jetzt Isabel Maurus. Foto: hol

Mit einem Fest und einem Blumenstrauß verabschiedeten die Kinder und Jugendlichen jetzt Isabel Maurus. Foto: hol

Grünwald · »Es hat sehr viel Freude gemacht mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten«, erklärte Isabel Maurus, die sich nach fünfeinhalb Jahren Tätigkeit als Sozialpädagogin beim JUZ in Grünwald nun verabschiedete.

Sie kann auf eine sehr aktive Zeit zurückblicken und freut sich, dass zahlreiche neue Ideen des Teams verwirklicht werden konnten. Gemeinsam entstand so unter anderem ein neues Konzept für den Aktivspielplatz, den während der Sommerferien zahlreiche Kinder begeistert besuchen, ebenso wie für den beliebten Kinderfasching im Bürgerhaus Römerschanz. Ein weiterer zentraler Aspekt war für Isabel Maurus die Medienarbeit. »Gerade in der heutigen Welt ist für die Kinder ein sicherer und selbstbewusster Umgang mit den Medien wichtig und sollte früh gefördert werden«, meinte sie.

So entstand das Videoprojekt, bei dem die Kinder gemeinsam einen Film drehten und dabei vom Drehbuch bis zu den schauspielerischen Leistungen und den Schnitt alles selber organisierten. Ganz neu führte Isabel Maurus den erlebnispädagogischen Bereich ins JUZ ein. So finden inzwischen regelmäßig Kletterausflüge statt ebenso wie eine Bergfreizeit. »Kinder lernen so spielerisch sich selbst besser einzuschätzen und sich auch in einer Gruppe einzufinden«, betonte sie. Zudem konnte in den letzten Jahren der Kreativbereich stark ausgebaut werden und viele Ausflüge belebten das ohnehin bunte Programm des JUZ. Auch ein Konzept für Notfälle wurde erarbeitet und der Programm-Flyer neu gestaltet. »Eigentlich weiß man bei so vielen Aktivitäten gar nicht wo man mit der Beschreibung anfangen soll«, lachte Isabel Maurus. Doch nun bricht sie zu neuen Ufern auf. Als Leiterin im neu eröffneten Stadtteiltreff Theresienhöhe wird es ihr möglich sein, das gesamte Programm des Hauses aufzubauen. »Ich freue mich bereits auf diese Aufgabe«, strahlte sie.

Von Mutter-Kind-Gruppen bis hin zu Arbeit mit Jugendlichen über die Einführung eines Seniorenstammtisches ist alles möglich. »Mein Herz gehört natürlich weiterhin den Kindern und ich plane die Erlebnispädagogik weiterzuführen«, sagte sie. Nach der offiziellen und herzlichen Verabschiedung im Rathaus von Bürgermeister Jan Neusiedl und der Verwaltung, wurde im JUZ ein buntes Fest für sie arrangiert. Mit einem leckeren Buffet, Musik und vielen Spielen sowie einem großen Blumenstrauß machten die Kinder und Jugendlichen sowie Partner aus der Bibliothek oder der Schulsozialarbeit Isabel Maurus den Abschied schwer. Ihre Stelle wird von der Gemeinde neu besetzt und ist bereits ausgeschrieben. »Wir würden uns freuen, bald einen neuen Kollegen begrüßen zu dürfen«, meinte Jan Vrkoc vom JUZ-Team. Das Programm läuft bis dahin wie ausgeschrieben weiter.

hol

Artikel vom 13.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...