Professor Magel aus Zamdorf ausgezeichnet

Zamdorf · Staatsmedaille in Gold

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner überreicht die Staatsmedaille in Gold an Holger Magel (re.). 	Foto: Baumgart

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner überreicht die Staatsmedaille in Gold an Holger Magel (re.). Foto: Baumgart

Zamdorf · Mit der Staatsmedaille in Gold hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Inhaber des Lehrstuhls für Bodenordnung und Landentwicklung der Technischen Universität München, Prof. Dr.-Ing. Holger Magel, im Rahmen des akademischen Festkolloquiums »Für eine gerechtere Welt« in München ausgezeichnet. Mit dieser höchsten Ehrung des Landwirtschaftsressorts würdigte der Minister Magels herausragende Leistungen für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung des ländlichen Raums in Bayern.

Der 65-jährige Zamdorfer habe die Dorferneuerung in Bayern aus bescheidenen Anfängen heraus zu einer Schwerpunktaufgabe landes- und agrarpolitischen Handelns fortentwickelt. »Sie haben sich als in allen Erdteilen anerkannter Experte den Ruf eines weltweiten Botschafters des Freistaats für den ländlichen Raum erworben«, sagte Brunner in seiner Laudatio. In den 15 Jahren seiner Präsidentschaft habe er es zudem verstanden, die Bayerische Akademie Ländlicher Raum zu einem hoch anerkannten, unabhängigen Sprachrohr für die Anliegen der ländlichen Räume zu entwickeln.

Holger Magel war von 1978 bis 1997 in leitender Funktion im Landwirtschaftsministerium tätig: Ab 1979 zunächst als Referatsleiter, seit 1995 als Abteilungsleiter und Chef der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung. 1998 wurde Prof. Magel Inhaber des Lehrstuhls für Bodenordnung und Landentwicklung an der TU München. Sein weltweites Engagement für den ländlichen Raum hat – neben vielen anderen Ehrenämtern – zur Berufung zum Präsidenten des Weltverbandes der Geodäten von 2002 bis 2006 geführt. Seit 1993 ist Magel Präsident der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum.

Artikel vom 13.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...