Gegen Aachen wollen die Löwen noch mal alles geben

München · Letztes Heimspiel der Saison

München · Hinter die laufende Zweitligasaison möchte man als Löwenfan lieber heute als morgen einen Haken setzen. Dazu muss allerdings erst der Klassenerhalt sicher geschafft sein. Mit dem Unentschieden gegen Rostock am vergangenen Freitag hatte die Mannschaft dieses Ziel noch nicht erreicht. Allerdings: Es gibt genügend Mannschaften, die über die ganze Saison hinweg einfach schlechter waren als der TSV und deshalb auf den Abstiegsrängen landen.

Alemannia Aachen gehört nicht dazu. Zu keinem Zeitpunkt der Saison war das Team schlechter als Platz neun gelistet, und das mit einem Trainer, der in Deutschland bislang kaum Spuren hinterlassen hat. Keine Frage: Jürgen Seeberger hat sich einen Namen gemacht. Der Alemannia geht es indes ganz ähnlich wie dem TSV: Die Mannschaft wird nicht aufsteigen, einfach weil zu viele Mannschaften insgesamt einfach besser waren. Im direkten Vergleich gibt es allerdings keine Zweifel. Aachen ist die bessere Mannschaft. Das hat sie auch beim 2:0 im Hinspiel gezeigt.

Für den TSV geht es jetzt darum, die Saison möglichst solide zu beenden. Das heißt: Im letzten Heimspiel muss ein Sieg her. Wenn am Sonntag die beiden ­Teams die Klingen kreuzen, soll das wenig mit Schaulaufen zu tun haben. Es ist an der Zeit, dass die Löwen sich noch mal topmotiviert präsentieren. Das haben die Fans einfach verdient. Mit ihrem Zuschauerschnitt von rund 28.000 stehen die Löwen an dritter Stelle in der Liga. Nur Kai­sers­lautern und Nürnberg übertreffen diesen Wert. Die außergewöhnliche Treue der Sechzger-Fans muss im letzten Heimspiel einfach belohnt werden.

Egal, wie die Saison verlaufen ist – jetzt haben Mannschaft und Fans ein letztes Mal Gelegenheit, ihren Zusammenhalt zu demonstrieren. Und wenn die Zweit­ligasaison 08/09 Geschichte ist, müssen Fehler analysiert und die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Dass Ewald Lienen als möglicher neuer Trainer dazugehört, will Sportdirektor Miroslav Stevic nicht bestätigen. Auch dafür ist Zeit nach dem 34. Spieltag.

Artikel vom 12.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...