»MicroMacro« von Petra und Hellmuth Lang

Arabellapark · Malerei trifft Fotografie

Öl- und Acrylbilder treffen auf Fotografien im Kunstforum.	Fotos: VA

Öl- und Acrylbilder treffen auf Fotografien im Kunstforum. Fotos: VA

Arabellapark · Vom 15. Mai bis 25. Juni zeigt das Künstlerpaar Petra und Hellmuth Lang seine Arbeiten im Kunstforum Arabellapark, Rosenkavalierplatz 16. Zur Vernissage am Freitag, 15. Mai, um 20 Uhr, spricht Stein Vaaler, Vorsitzender des Münchner Literaturbüros. Mit Prosatexten von Petra Lang und Lyrik von Stein Vaaler. Der Eintritt ist frei. Petra Langs Figuren und Landschaften wollen den Betrachter berühren und erlauben ihm gleichzeitig Distanz.

Ihre zum Teil überdimensioniert großen Öl- und Acrylbilder sind lustig und melancholisch. Einige der Figuren haben sich aus dem Werbe- und Medienalltag in die Malerei geflüchtet und fühlen sich besser. Petra Lang arbeitet seit 2005 freischaffend in München. Sie ist Gründungsmitglied der Künstlergruppe Einstein28, sie malt und schreibt.

Fotografie ist für Hellmuth Lang das Medium der Genauigkeit und des raschen Tempos. Mit dem Fotoapparat kann der überraschte Blick sofort präzise Notizen machen. Gemeinsam ist beiden das Interesse an Dingen, die bei näherer Betrachtung das Gegenständliche verlieren, sich unter dem Blick verwandeln und eine neue Bedeutung bekommen.

Artikel vom 12.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...