Dr. Edith Klasen erhält Bundesverdienstkreuz am Bande

Bogenhausen · Expertin für Legasthenie

Dr. Edith Klasen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.	Foto: Privat

Dr. Edith Klasen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Foto: Privat

Bogenhausen · Die meisten hierzulande hatten noch nie von Lega­s­thenie (Lese-Rechtschreib-Störung) gehört, da war Dr. Edith Klasen aus München bereits Expertin für die Teilleistungsstörung. Schon 1960 forschte die Diplompsychologin in den USA zum Thema. Diese Arbeit machte sie später in der Schweiz zum Inhalt ihrer Doktorarbeit. War Gründungsmitglied des Landesverband Legasthenie Bayern e. V. und arbeitet seit 35 Jahren für den Arbeitskreis Legasthenie Bayern e. V. (AKL).

Für ihr Engagement wurde die 82-Jährige, die in Bogenhausen lebt, nun mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. »Ich freue mich sehr, so eine Anerkennung zu bekommen für meine langjährige, ehrenamtliche, auch internationale Arbeit«, meint Dr. Edith Klasen. »Ich hatte die Möglichkeit, viel zu bewegen«. Mit ihren Beratungen, Diagnosen, Therapien, Vorträgen, Expertenschulungen und Veröffentlichungen trug sie dazu bei, dass Legastheniker heute mehr Verständnis und gezieltere Förderung erfahren als je zuvor.

Bei der Ordensverleihung im Bayerischen Sozialministerium betonte Ministerin Christine Haderthauer: »Ihnen gebührt ein großer Anteil an der über die Jahre hinweg gewachsenen Professionalität, für die der Arbeitskreis Legasthenie Bayern e.V. und seine Therapeuten landesweit bekannt sind«. Sie lobte Dr. Klasens Wirken als beispielhaftes Engagement.

So schön Dr. Klasen die Feierstunde fand, ihr wärmt es nicht weniger das Herz, wenn Menschen ihr danken, denen sie einst in der Schulzeit den Rücken stärken konnte. Neulich erst rief ein erfolgreicher Unternehmer sie an und sagte: »Ich denke so gerne daran zurück, wie Sie mir als Kind geholfen haben. Dass ich heute beruflich erfolgreich und mit dem Leben zufrieden bin, verdanke ich nicht zuletzt Ihnen«. Das ist der Legasthenieexpertin ein Ansporn, weiter aktiv zu bleiben.

Mehr Informationen zum Arbeitskreis Legasthenie Bayern e. V. gibt es unter Tel. 41 11 49-2 00, www.akl-bayern.de , info@akl-bayern.de.

Artikel vom 12.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...