Verein übernimmt Bezirkssportanlage

Englschalking – SV Helios Daglfing

Der SV Helios Daglfing übernimmt nun die Bezirkssportanlage an der Westpreußenstraße in Vereinsträgerschaft. Foto: ak

Der SV Helios Daglfing übernimmt nun die Bezirkssportanlage an der Westpreußenstraße in Vereinsträgerschaft. Foto: ak

Englschalking – Der Schul- und Sportausschuss des Stadtrats erteilte die Zustimmung zur Übernahme der Bezirkssportanlage an der Westpreußenstraße 60 durch den Verein SV Helios Daglfing e.V. Am 22. Juli 1997 hatte der Stadtrat der Landeshauptstadt München beschlossen, die Möglichkeiten der Übernahme von städtischen Bezirkssportanlagen in Vereinsträgerschaft zu prüfen. Das Schul- und Kultusreferat/Sportamt wurde beauftragt, mit interessierten Sportvereinen die notwendigen Verhandlungen zu führen.

Insgesamt wurden bisher fünf Bezirkssportanlagen in Vereinsträgerschaft übergeben. Die jeweils ansässigen Nutzervereine profitieren bei geeigneter Organisations- und Finanzsituation von der Übertragung der Nutzungs- und Belegungsrechte an der Anlage. Vereinen wird es ermöglicht, einen Großteil der Investitionsmaßnahmen wirtschaftlicher und unbürokratischer durchzuführen und flexibler auf Wünsche und Forderungen aus dem Sportbereich zu reagieren. Im Gegenzug übernimmt der Trägerverein Instandhaltungs-, Personal- und sonstige Betreiberkosten, so dass die Landeshauptstadt München bei der Übergabe einer Bezirkssportanlage – berechnet auf die Laufzeit von 25 Jahren – Kosten in Höhe von bis zu zwei Millionen Euro einspart.

Die Sportanlage an der Westpreußenstraße wurde in den Jahren 2007 und 2008 modernisiert. Dazu zählten der Umbau und die Sanierung des Betriebsgebäudes sowie der Ersatz des Tennenplatzes durch einen Kunstrasenplatz. Der Überlassungsvertrag über 25 Jahre sieht für die Laufzeit insgesamt eine Bezuschussung des Vereins für Betrieb und Unterhalt in Höhe von 784.000 Euro durch die Landeshauptstadt München vor. Neben dem Hauptnutzer SV Helios Daglfing e.V. wird die Sportanlage auch von den Vereinen SV Akgüney Sport München e.V. sowie dem Team München e.V. genutzt.

Artikel vom 07.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...