Keine Sonntagsöffnung in Sauerlach

Sauerlach · Geschäfte bleiben zu

Sauerlach · Was in München und den umliegenden Gemeinden schon lange üblich ist, sollte nun auch in Sauerlach möglich werden: Ein Einzelhändler aus Arget hatte bei der ­Gemeinde beantragt, am Sonntag während der Sauer­lacher Frühjahrstage sein ­Geschäft öffnen zu dürfen. Schon bei der Bauausschusssitzung Mitte April hatte dieses Ansinnen für eine kontroverse Debatte gesorgt, die bei der Gemeinderatssitzung Ende April ebenso leidenschaftlich fortgesetzt wurde.

In die Diskussion eingeschaltet, hatte sich auch Sauerlachs katholischer Pfarrer Lorenz Poschenrieder, der in einem Brief an die Gemeinde den Sonntag »als uralte soziale Errungenschaft (…) der Profitgier« geopfert sieht und sich vehement gegen die Sonntagsöffnung aussprach. Ob der Brief des Pfarrers letztlich den Ausschlag gab, war bei der Sitzung nicht zu erkennen, hatten sich doch hauptsächlich die Befürworter der Sonntagsöffnung zu Wort gemeldet. So hätte Bernhard Lederer (UBV) zwar mit einer generellen Sonntagsöffnung ein Problem, würde aber an diesem speziellen Sonntag der Öffnung zustimmen. »Wir sollten es einfach ausprobieren. Wahrscheinlich ist es eh nicht sonderlich erfolgreich«, mutmaßte er und plädierte dafür die »Kirche im Dorf« zu lassen. Schließlich hätten »sowieso viele Geschäfte, wie Tankstellen und Bäcker sonntags geöffnet«. Eine Meinung, der sich auch Margarete Brunnhuber (CSU) und Johann Trischberger (UBV) anschlossen. Beide rechnen ohnehin nicht mit einer großen Beteiligung an der Aktion. »Die großen machen eh nicht auf«, vermutete Brunnhuber.

Aus fast den gleichen Gründen war Axel Horn (Die Grünen) allerdings gegen die Sonntagsöffnung. »Wenn wir es ankündigen und dann hat keiner auf, dann macht das einen schlechten Eindruck«, erklärte er seinen Widerspruch. Gerald Bretfeld (SPD) und Valentin Portenlänger (CSU) hingegen sprachen sich aus religiösen Gründen gegen die Aufweichung des Sonntags aus. »Du sollst den Sabbath heiligen«, zitierte Brethfeld aus der Bibel, will die Verkäufer aber auch aus arbeitsrechtlichen Gründen vor einem verkaufsoffenen Sonntag bewahren. Nach längerer Debatte fiel die Entscheidung am Ende der Diskussion denkbar knapp aus: Mit 11:10 Stimmen setzten sich die Gegner der Sonntagsöffnung durch – in Sauerlach bleiben die Geschäfte sonntags geschlossen.

Andrea Pietsch

Artikel vom 06.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...