Regine Meixner besucht »Spatzen«

Garching · Kinderlesung

Große Kinderaugen bei der Lesung von Regine Meixner im Garchinger Spatzennest.	Foto: VA

Große Kinderaugen bei der Lesung von Regine Meixner im Garchinger Spatzennest. Foto: VA

Garching · Im Rahmen einer Lesereise machte die Kinderbuchautorin Andrea Regine Meixner auch Station im Kindergarten »Spatzennest« in Garching. Begleitet wurde die Lesung durch Illustrationen, die ebenfalls von der Autorin selbst gezeichnet waren. Diese waren auf einer großen Leinwand für alle gut zu sehen und sorgten für zusätzliche Spannung. Die Kinder wurden altersgerecht in drei Gruppen aufgeteilt.

Für die »Kleinen« gab es eine Märchenstunde mit vielleicht nicht ganz so bekannten Märchen wie »Die Bärenfamilie« und »Tiere im Zoo«, natürlich von Frau Meixner selber verfasst. Anschließend begeisterten »Das Entchen und der Bär«. Der Bär beschützt die Ente und so beginnt eine wunderbare Freundschaft. Aber als die Ente an einem Fluss überwintert und der Bär im Frühling nicht erscheint, ist die Ente sehr traurig. Hier litten die Kinder richtig mit. Alle atmeten erleichtert auf, als der Bär am Ende doch noch auftauchte und erklärte, er habe Winterruhe gehalten.

Diese Geschichte mit Höhen und Tiefen berührte die Kinder sehr. Auch erinnert sie an Bär Bruno, der ja vor nicht allzu langer Zeit in Frau Meixners Wahlheimat am Eibsee gesichtet wurde. Für die Vorschulkinder hatte die Autorin die Geschichte »Der kleine grüne Schneemann« im Gepäck. Die Mädchen und Buben begaben sich auf eine abenteuerliche Reise mit einem Schneemann, der als »grüner Schneemann« nicht nur im Winter, sondern auch im Frühling, Sommer und Herbst viel erlebt.

Artikel vom 05.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...