Zugunsten SOS-Kinderdorf

Haar · Haarer Bürgerkegeln

Haar · Am 2. und 3. Mai startet zum 18. Mal das Haarer Bürgerkegeln zugunsten von SOS-Kinderdörfern. Der Veranstalter, Heinz Rauter, war vor einigen Wochen in Chile und hat im Süden des Landes die beiden SOS-Kinderdörfer in Puerto Varas und Ancud besucht.

Die Häuser im Kinderdorf Puerto Varas müssten dringend renoviert werden. Nach Aussage des Dorfleiters ist das Spendenaufkommen bei SOS-Kinderdorf seit dem vergangenen Jahr so stark zurückgegangen, dass die Kommune schon für den täglichen Unterhalt der Kinder Zuschuss leisten muss. Da sei nicht daran zu denken, an die Pflege der Gebäude auch nur einen Gedanken zu verschwenden – und das im regenreichsten Gebiet der Erde. Das SOS-Kinderdorf Ancud auf der Insel Chiloe besteht seit nunmehr fünf Jahren, ist hervorragend angelegt und funktioniert.

»Dabei sein ist alles« lautet das Motto des Haarer Bürgerkegelns. Wer nicht kegeln kann oder will, kommt einfach zu den Kegelbahnen im Gasthof zur Post und spendet einen Obolus. Da die kleinen Kegler gegen die großen Jugendlichen ohne Chancen sind, stiftet Helga Forer aus Baldham in diesem Jahr einen Wanderpokal für Kinder bis zwölf Jahre. Drei Einzelpokale für die Erstplatzierten werden ebenfalls vergeben.

Der Landtagsabgeordnete Ernst Weidenbusch hat erneut die Schirmherrschaft über das Haarer Bürgerkegeln übernommen.

Gekegelt wird am Samstag, 2. Mai, von 12.00 bis 22.00 Uhr und Sonntag, 3. Mai, von 10.00 bis 16.00 Uhr. Ab zirka 17.00 Uhr findet die Siegerehrung statt. Das Startgeld beträgt pro Durchgang 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Jugendliche. Die Wirtsleute des Gasthauses »Zur Post«, Familie Dabernig, stellen wieder die Kegelbahnen für den guten Zweck kostenlos zur Verfügung.

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...