Polizei nimmt Täter fest, der mehrere Einbrüche gesteht

Neuhausen · Fahrräder aus Keller gestohlen

Neuhausen · Am Freitag, 24. April, wurden Beamte der Polizeiinspektion 42 (Neuhausen) gegen 14.50 Uhr zu einem Kellereinbruch gerufen. Ein unbekannter Täter hatte dort mit einer Eisenstange ein Kellerabteil aufgebrochen. Daraus hatte er zwei hochwertige Fahrräder (ein Mountainbike, ein Rennrad) geklaut. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Täter im Anschluss daran versuchte, bei zwei Fahrradgeschäften in der Nymphenburger Straße seine Beute zu Geld zu machen.

Was er aber offensichtlich nicht wusste, war der Umstand, dass das Rennrad in einem dieser Geschäfte für einen Kunden speziell zusammengestellt worden war und dieser Kunde ein guter Freund des Ladeninhabers ist.

Der Täter hinterließ im Geschäft einen falschen Namen und eine Telefonnummer, für den Fall, dass es sich der Verkäufer noch anders überlegen und das Fahrrad doch noch in Zahlung nehmen würde. Nachdem dies jedoch nicht der Fall war, baute der Fahrraddieb in den Folgetagen die wertvollen Felgen des Rennrades aus und verkaufte diese an ein weiteres Fahrradgeschäft. Dort erhielt er dann 60 Euro. Im Rahmen des Verkaufsgeschäfts kopierte der Verkäufer den Personalausweis.

Im Verlauf weiterer Ermittlungen konnten die Beamten der Polizeiinspektion Neuhausen nun den Täter ermitteln und ihn in der Wohnung seiner Freundin festnehmen. Das entwendete Mountainbike war im dortigen Garten. Das Rennrad hatte der Täter mit einer Flex zerschnitten und in einer Mülltonne entsorgt.

Bei dem Täter handelt es sich um einen 25-jährigen arbeitslosen Münchner. Er gestand noch weitere Kelleraufbrüche, bei denen er auch Fahrräder erbeutete und diese danach zum Kauf angeboten hatte. Als Grund für seine Taten gab er in seiner Vernehmung Geldsorgen an.

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...