Vorstand bei Hauptversammlung im Amt bestätigt

Harlaching · Wahlen beim Turnerbund

Der alte und neue Vorstand des TSV Turnerbund München (v. l.): Hans Gleixner, Kathi Wolfrat, Irene Gerhardinger, Brigitte Freitag, Helmut Schnappauf, Gerhard Walz und Ingrid Gail. Foto: TBM

Der alte und neue Vorstand des TSV Turnerbund München (v. l.): Hans Gleixner, Kathi Wolfrat, Irene Gerhardinger, Brigitte Freitag, Helmut Schnappauf, Gerhard Walz und Ingrid Gail. Foto: TBM

Harlaching · Die Mitglieder des TSV Turnerbund München e.V. haben am letzten Mittwoch auf der Hauptversammlung in der Städtischen Sporthalle an der Säbener Straße den gesamten bisherigen Vorstand wieder gewählt.

So bleiben die Vorsitzenden Helmut Schnappauf (seit 1982), Gerhard Walz (1995), Bernhard Braun (1999) und der Schatzmeister Hans Gleixner (1991) für weitere zwei Jahre im Amt. Auch die vier Mitglieder des erweiterten Vorstands Brigitte Freitag (Mitgliederwartin seit 1991), Ingrid Gail (Pressewartin seit 1997), Katharina Wolfrat (Jugendwartin seit 2005) und Irene Gerhardinger (Schriftführerin seit 2007) wurden einstimmig bestätigt.

Als wieder gewählte Wirtschaftsbeiräte setzen Wolfgang Senninger und Frithjof Lipinski ihre Arbeit fort. Eine Änderung trat bei den Rechnungsprüfern ein. Aus gesundheitlichen Gründen legte Gaby Reithofer ihr Amt nieder. An ihre Stelle tritt Waltraud Kaphahn, die nun zusammen mit Georg Urban jährlich die Zahlen des Hauptvereins und der einzelnen Abteilungen prüfen wird. Für ihre vielen Verdienste »im Hintergrund« wurde Käthe Schnappauf zum Ehrenmitglied ernannt. Der Turnerbund blickte auf relativ ruhige zwölf Monate seit der letzten Hauptversammlung zurück. Die Volleyballmädchen U 15 waren 2008 Deutscher Vizemeister geworden und die erste Fußballmannschaft stieg in die Kreisliga auf.

Weitere Erfolge erzielten die Trampoliner, die 2008 außerdem ihr 40-jähriges Bestehen feiern konnten. Im gleichen Jahr wurde die TBM-Tischtennisabteilung 50 Jahre alt. Ein weiteres Jubiläum steht 2009 an: Vor 30 Jahren wurde die Karate-Abteilung gegründet. Die Planungen für eine Feier laufen auf Hochtouren.

Wie in den Jahren zuvor legte der TBM auch wieder besonderen Wert auf seine Jugendarbeit. Über 800 Kinder und Jugendliche sind eingetragene Mitglieder. Die Mitgliederzahl hat sich stetig nach oben entwickelt, so dass sie seit Anfang des Jahres bei 2.150 lag. Das große allgemeine Sportangebot des Turnerbundes ist um eine Attraktion für Buben zwischen 15 und 18 Jahren erweitert worden, die sich seit Anfang 2009 in der Schule an der Perlacher Straße 114 donnerstags zum Freizeitvolleyball treffen. Damit wurde eine Lücke geschlossen, so dass jetzt bis ins Seniorenalter jeder eine ihm gemäße Sportart beim Turnerbund finden kann. Ganz brandneu ist eine Abteilung, deren Gründung die anwesenden Mitglieder bei der Hauptversammlung zustimmten. Drei Cheerleader-Mannschaften, von den Kleinsten (ab etwa fünf Jahren) bis zu den »Senioren« (etwa 25 Jahre), werden ab sofort unter dem TBM-Logo trainieren und auftreten. ig

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...