Langjähriges Mitglied Dr. Wolfgang Kellner verstorben

Bogenhausen · TS Jahn sagt leise Danke

Leiser Abschied von Dr. Wolf­­­gang Kellner. F.: Verein

Leiser Abschied von Dr. Wolf­­­gang Kellner. F.: Verein

Bogenhausen · Völlig unerwartet verstarb das langjährige Mitglied der Turnerschaft Jahn, Dr. Wolfgang Kellner, im Alter von 72 Jahren am Ostersonntag. Er gehörte seit 1951 dem Verein an und war Mitglied der Leichtathletik-Abteilung. Dort hatte er als Jugendlicher frühe sportliche Erfolge erzielt und war Mitinhaber von Bayerischen Jugendrekorden. Die Abteilung wählte Wolfgang Kellner 1961 zum Vorsitzenden.

Diese Funktion bekleidete er zwei Jahre lang, bis er aus beruflichen Gründen und wegen Examensvorbereitungen diese 1963 aufgeben musste. In den Jahren 1964/65 stand er als zweiter Vorsitzender jedoch noch zur Verfügung.

Die Bayerischen Meisterschaften 1962 und 1967 wurden anlässlich des 75-jährigen und 80-jährigen Vereinsjubiläums von der Abteilung zur Ausrichtung übernommen. Dabei wurden seine Fähigkeiten als Ansager und Sprecher entdeckt. Auch für den Bayerischen und Deutschen Leichtathletikverband übte er bei vielen Meisterschaften diese Funktion aus. Sein größtes Erlebnis war jedoch die Berufung in das Internationale Kampfgericht der Olympischen Spiele 1972 in München als Sprecher im Stadion. Später folgten die Hallen-Europa-Meister­schaften 1976 in der Olympiahalle und die Ansage bei den Olympia-City-Mara­thon­läufen des Vereins. Nicht allein in der Leichtathletik waren seine Fähigkeiten als Sprecher anerkannt, er war auch zu hören bei den Sechstagerennen in München, bei Weltmeisterschaften im Eiskunst- und Eisschnelllauf sowie beim Boxen, Tennis und Ski-Alpin. Im Deutschen Leichtathletik- verband gehörte er zum Präsidium und im Bayerischen Leichtathletikverband war er Rechtswart.

Ausgezeichnet wurde er vom Verband mit der Goldenen Ehrennadel im Jahr 1979. Nach Fertigstellung der Vereinsanlage an der Weltenburger Straße hat er im Jahr 1971 den Posten des 2. Vorsitzenden übernommen und übte diesen bis 1973 aus. Sprecher des Ältestenrates war Dr. Wolfgang Kellner von 1984 bis 1987. Im März 1987 übernahm er erneut das Amt des Vizepräsidenten mit dem Aufgabenbereich Verwaltung, welches er bis 1996 ausgeübt hat. Die Goldene Verdienstnadel vom Verein erhielt er 1987 und in Würdigung seiner Verdienste wurde ihm im Dezember 1997 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der Verein wird ihm ein ehrendes und immerwährendes Gedenken bewahren.

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...