Theaterabend über Franziskus

Waldperlach · Gaukler Gottes

Waldperlach · Am Freitag, 15. Mai, um 20.00 Uhr und am Samstag, 16. Mai, ebenfalls um 20.00 Uhr, findet in der Jubilatekirche in der Waldperlacher Straße 50, eine Theateraufführung über den Heiligen Franziskus unter dem Titel: »Franziskus – Gaukler Gottes« statt. Der heilige Franz von Assisi reiste im 13. Jahrhundert als Wanderprediger, der allen weltlichen Reichtümern entsagte, durch ganz Italien, wurde bald von vielen Menschen als Heiliger verehrt und gründete den Orden der Franziskaner.

Franziskus bezeichnete sich selbst als Gaukler und das zu Recht. Die umbrischen Volkssagen erzählen von seinen Predigten, die geprägt waren von spielerischem Witz und komödiantischer, ja geradezu kabarettistischer Theatralik. Sein wohl berühmtestes Werk ist der »Sonnengesang«, ein zentrales literarisches Werk des Altitalienischen und gleichzeitig bis heute ein wunderschöner Lobgesang auf Gottes Schöpfung. Der italienische Dramatiker, Erzkomödiant und Nobelpreisträger Dario Fo hat einige der Legenden, die sich um den heiligen Franziskus ranken, zu einem unterhaltsamen Erzähltheatertext verarbeitet, zu einem Stück über menschliche und politische Verantwortung. Karten sind im Pfarramt (Tel. 601 18 39) oder an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet 15 Euro; ermäßigt 12 Euro.

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...