Tram 23: Haltestellen-Namen ändern

Parkstadt Schwabing · Historischer Bezug

Parkstadt Schwabing · Ein Stück Ruhrgebiet und Bezug auf Stadtteilhistorie für die Parkstadt: Die Endhaltestelle der Tram 23 (Start Dezember 2009) soll nicht »Schwabing Nord« heißen, sondern durch eine besser geeignete Bezeichnung ersetzt werden, fordert die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Schwabing-Freimann (BA 12) in einem Antrag vom 7. April.

Da der nahe liegende Name »Frankfurter Ring« für diese Haltestelle schon andernorts verwendet werde, könnte die MVG die Haltestelle ebenso wie den dort geplanten Stadtquartiersplatz doch »Mülheimer Platz« nennen.

Die nördliche Endhaltestelle der geplanten Tram 23 liege an einem Ort, der historisch nicht mehr zu Schwabing gehöre, so wie es 1890 nach München eingemeindet wurde. Der heute nicht mehr existierende »Mülheimer Platz« befand sich nördlich der Domagkstraße (damals Gelsenkirchener Straße) in unmittelbarer Nähe der Haltestelle auf dem Gelände, auf dem später die Funkkaserne entstand, so Dietrich Keitel für die BA-SPD. Der Stadtteilpolitiker regt außerdem an, weitere, heute nicht mehr verwendete historische »Ruhrgebietsnamen« könnten im geplanten Stadtteil wieder belebt werden.

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...