Erfolgreiche Ottobrunner Konzertreihe wird fortgesetzt

Ottobrunn · Große Stars zu Gast

Die Veranstalter präsentieren das Plakat für den Auftritt von Hanna Schygulla (v. l.): Bürgermeister Thomas Loderer, die Künstler Cornelius Claudio Kreusch und Johannes Tonio Kreusch ­sowie Wolf-Ferrari-Haus-Leiter Horst Frank. Foto: nia

Die Veranstalter präsentieren das Plakat für den Auftritt von Hanna Schygulla (v. l.): Bürgermeister Thomas Loderer, die Künstler Cornelius Claudio Kreusch und Johannes Tonio Kreusch ­sowie Wolf-Ferrari-Haus-Leiter Horst Frank. Foto: nia

Ottobrunn · Am Montag, 4. Mai, kommt Hanna Schygulla mit ihrem aktuellen Chansonprogramm ins Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus. Der Auftritt der Musikerin und Schauspielerin ist ein Höhepunkt unter vielen in der Ottobrunner Konzertreihe, für die die künstlerischen Leiter Cornelius Claudio Kreusch und Johannes Tonio Kreusch jetzt das Programm festgelegt haben.

Wo die Brüder im vergangenen Jahr vor allem noch auf Auftritte von Künstlern mit großen Namen Wert legten, sollen dieses Jahr die Themen im Vordergrund stehen. Das Motto der diesjährigen Konzertreihe »Classical and Beyond« deutet bereits an, dass nicht nur klassische Musik dargeboten wird. »Diesmal haben wir uns Zeit gelassen, die Termine bekannt zu geben«, sagte Bürgermeister Thomas Loderer (CSU) bei der Vorstellung des Programms im Wolf-Ferrari-Haus, »um die Daten wasserdicht präsentieren zu können.« Loderer, der sich schon auf den Auftritt von Hanna Schygulla, der einstigen Muse von Regisseur Rainer Werner Fassbinder freut, erklärt: »Es macht uns stolz, dass eine so bemerkenswerte Künstlerin nach Ottobrunn kommt.« Schygulla hat sogar extra ihre Tournee um einen Tag verlängert, um nach ihrem Auftritt im Schauspielhaus Zürich nach Ottobrunn kommen zu können. Ohne die Beziehungen der Kreuschbrüder wäre dies nicht möglich, betonte Loderer. »Das ist ein Geschenk an die Heimatgemeinde.« Jazz-Pianist Cornelius Claudio Kreusch und der klassische Gitarrist Johannes Tonio Kreusch sind in Ottobrunn aufgewachsen und haben die künstlerische Leitung der Konzertreihe inne. Ihre guten Kontakte setzen die beiden Ausnahmemusiker gerne dafür ein, namhafte Künstler für die Aufführungen in Ottobrunn gewinnen zu können. »Wir haben hier das Gefühl, dass wir über die Jahre etwas etablieren können, für das wir ein bestimmtes Gesicht formen können«, sagte Cornelius Claudio. Die Gemeinden um München böten inzwischen eine spannende Alternative zu städtischen Veranstaltungen. »Und das zu Preisen in vernünftigem Rahmen.« Die Brüder spielen inzwischen sogar mit dem Gedanken, die Konzertreihe noch weiter auszubauen.

Die »Meet-the-Artist«-Gespräche, bei denen die Künstler nach der Vorführung dem Publikum für Fragen zur Verfügung stehen, gibt es schon. Künftig sollen auch noch sogenannte Meisterkurse stattfinden, in denen Interessierte von den berühmten Vorbildern lernen können. Sogar die Idee gibt es, die Konzertreihe mit anderen Veranstaltungsträgern zu verknüpfen und teilweise auch in anderen Gemeinden stattfinden zu lassen. »Es geht ja nicht nur darum, Ottobrunn als Kulturstandort zu stärken, sondern auch die gesamte Region«, sagte Cornelius Claudio Kreusch. Dieses Jahr finden die Konzerte aber in jedem Fall noch in Ottobrunn statt. Nach dem Auftritt Schygullas wird Cornelius Claudio selbst spielen. »New York Stories« heißt das Programm, in dem der Jazz-Pianist Einblick in sein Leben in New York geben wird. Alfredo Perl mit seinen »Goldberg Variationen« sowie Florian Prey und Rico Gulda mit »Die Winterreise« runden das diesjährige Programm ab. »Prey und Gulda sind der Auftakt unseres Vorhabens, Nachfahren von bekannten Künstlern auf die Bühne zu bringen«, erläuterte Cornelius Claudio Kreusch. Horst Frank, der Leiter des Wolf-Ferrari-Hauses, Bürgermeister Loderer und die Kreusch-Brüder bestätigten, künftig bei der Ottobrunner Konzertreihe auf einen Mix aus Abonnements und kurzfristig anberaumten Konzerten setzen zu wollen. Um diese Vorstellung umsetzen zu können, bräuchten die Veranstalter jedoch noch einige Sponsoren, betont Cornelius Claudio Kreusch. Karten gibt es für Hanna ­Schygulla für 29 Euro im Wolf-Ferrari-Haus, unter ­Telefon 60 80 83 02 oder bei MünchenTicket.

nia

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...