Säge-Attentat gefährdet fast Maibaumaufstellung

Moosach · »Das ist reiner Vandalismus«

Eine der Kerben am Maibaum, der am 1. Mai am Martinsplatz aufgestellt werden soll.	Foto: ww

Eine der Kerben am Maibaum, der am 1. Mai am Martinsplatz aufgestellt werden soll. Foto: ww

Moosach · Von einem bösen Attentat überschattet wird das Moosacher Maibaumfest. Bisher unbekannte Vandalen haben am 25. April mit Sägeschnitten die Aufstellung des neuen Maibaums gefährdet. Doch nach zwei Tagen des Bangens und TÜV-Untersuchung steht seit diesen Dienstagabend fest: Der 25 Meter lange Stamm kann wie geplant am 1. Mai, ab 8 Uhr, aufgestellt werden, berichtet Karl Bucher, Vorstand des federführenden Gesamtvereins Moosach.

Zwar muss ein Schreiner den Baum reparieren und es gebe einige Auflagen, wenn der Baum mit seinen vielen Tafeln steht, etwa dass bei Windgeschwindigkeiten über 100 Stundenkilometer der Baumbereich abgesperrt werden muss. Bucher kann sich trotzdem noch nicht so recht freuen: Seit Wochen haben die Vereinsmitglieder den neuen Stamm in vielen Stunden traditionsgemäß geschält, hergerichtet, bemalt und bewacht. Doch vergangenen Samstagabend stellte die Wachmannschaft fest, dass an der Unterseite des so gut wie fertigen Maibaumes zwei Sägeschnitte, jeweils drei Zentimeter tief, von einem bislang Unbekannten angebracht worden sind. Außerdem wurden die Buchstaben »F T R« eingeritzt. Der oder die Täter müssen über eine angrenzende Baustelle auf den Hacklhof gelangt sein.

Mit Brauchtum wie etwa dem Maibaumstehlen habe das nichts zu tun, »das ist reiner Vandalismus«, schimpft Vereinsvorstand Karl Bucher. Mit anderen Worten: Nichts als Ärger durch diesen Vorfall. Der Verein hat jedenfalls bei der Polizei Anzeige erstattet. Schließlich habe der Baum einen Wert von 1.000 Euro. Das Moosacher Maibaumfest steigt von Donnerstag, 30. April, bis Sonntag, 3. Mai, veranstaltet vom Gesamtverein Moosach e.V. und dem Bezirksausschuss Moosach (BA 10). Festzeltbetrieb mit Biergarten ist am Donnerstag, 18 bis 22 Uhr, und Freitag, Samstag und Sonntag, von 10 bis 22 Uhr. Los geht es am Donnerstag, 30. April, 17 Uhr, mit dem Treffpunkt der Vereine beim »Alten Wirt« zum Standkonzert; danach folgt um 18 Uhr der Anstich im Bierzelt.

Am 1. Mai, 8 Uhr, wird der neue Maibaum aufgestellt, um 10 Uhr folgt der »Tanz um den Maibaum«; um 12 Uhr ist das Festschießen mit dem Schützenkranz, von 12 bis 22 Uhr spielt Musik. Seniorennachmittag ist am Samstag, 2. Mai, 12 bis 15 Uhr. Die »Biermösl Blosn« am Abend sind ausverkauft. Den Sonntag, 3. Mai, läutet um 10 Uhr ein Zeltgottesdienst mit Monsignore Cambensy ein. M. Schmid

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...