TSG München ist stolz auf Rock ’n’ Roll-Abteilung

Ramersdorf · Größter Verein in ganz Bayern

Die Münchner Rock ’n’ Roller können nicht über fehlenden Nachwuchs klagen. Foto: TSG

Die Münchner Rock ’n’ Roller können nicht über fehlenden Nachwuchs klagen. Foto: TSG

Ramersdorf · Jetzt ist es amtlich, Rudolf Meindl, Präsident des LTVB (Landestanzsportverband) hat die Top 15 aller bayerischen Tanzsportvereine veröffentlicht. Mit Platz zwölf darf sich die TSG über den Titel des größten bayerischen Rock ’n’ Roll-Vereins freuen.

Dazu waren über 25 Jahre Vereinsarbeit unter der Leitung des Vorstands der ersten Stunde Jürgen Schropp nötig. Bereits im ersten Jahr wurde von den damaligen selbst noch recht jungen Gründern mit Jugendarbeit begonnen. Drei Kinderpaare waren der Stolz der kleinen Abteilung.

Aus diesem Trio sind heute immer noch zwei Teilnehmer aktiv: Daniela Schropp als Trainerin, Wertungsrichterin und Schriftführerin und Norbert Kobald als Trainer für die höchste Tanzklasse. Diese ersten Anfänge entwickelten eine Eigendynamik, sodass ein Konzept für ein zielgerichtetes Jugendtraining notwendig wurde. In vielen Diskussionen und praktischen Arbeiten wurde das sogenannte »Schnürsenkelkonzept« erstellt. In Anlehnung an die Gürtel der Kampfsportarten ertanzen sich die Jugendlichen farbige Schnürsenkel. Dieses Konzept wurde inzwischen bundesweit von anderen Vereinen übernommen.

Aber nicht nur das Training, auch die Verwaltung des wachsenden Vereins wurde immer aufwendiger und forderte neue Wege.

Swotanalyse und Mitgliederbefragung sind zwei der modernen Instrumente, die die Vorstandschaft zu ihrer Arbeit nutzt.

Das aktuellste Projekt der TSG ist die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Schulen in München. Ob einzelne Sportprojekttage, mehrere Wochen Tanzunterricht oder die Übernahme einer bestehenden Tanzgruppe in einer Schule, die TSG ist inzwischen ein gefragter Partner zum Thema Rock ’n’ Roll und Schule.

Weitere Infos über die Arbeit der TSG findet man unter www.tsg-muenchen.de

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...