Ackermannbogen: positive Bilanz

Schwabing · Ab 2010 unsicher

Schwabing · Der Verein Ackermannbogen e. V. Träger der NachbarschaftsBörse und des Bewohnertreffs II im Neubaugebiet »Am Ackermannbogen«, konnte sich nach seiner Neuausrichtung im letzten Jahr deutlich stärker im Quartier verankern. Das wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins am 22. April deutlich.

Die Mitgliederzahl des Vereins, der ursprünglich aus der Wohnbaugenossenschaft wagnis hervorgegangen ist, legte im letzten Jahr um 50 Prozent auf nun rund 250 Mitglieder zu. »Damit wird deutlich, dass der Verein im gesamten Quartier wahrgenommen und unterstützt wird«, erklärt Michael Außendorf, einer der Vorstände des Vereins. »Das ist auch dringend nötig«, so Außendorf weiter, »denn in 2010 läuft die städt­ische Förderung der beiden Bewohnertreffs aus und dann brauchen wir sowohl finanzielle Unterstützung als auch mehr ehrenamtliches Engagement, um die einzigartige Nachbarschaftsstruktur, die hier geschaffen wurde, aufrecht erhalten zu können«.

Die Mitglieder des Vereins beschlossen in der Mitgliederversammlung, dass die Bewohnertreffs auch nach Auslaufen der Förderung in Trägerschaft des Vereins bleiben sollen. Damit dies möglich ist, müssen aber in diesem Jahr neue Finanzierungs- und Betriebsmodelle für die Bewohnertreffs gefunden werden.

Artikel vom 28.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...