Seifenkistlrennen am 3. Mai am Gebsattelberg

Großer Preis der Au

Sie zeigen wieder was die Kistln drauf haben. Traditions-Seifenkistlrennen in der Au.	Foto: BA 5

Sie zeigen wieder was die Kistln drauf haben. Traditions-Seifenkistlrennen in der Au. Foto: BA 5

Au · Zum fünften Mal veranstaltet und finanziert der Bezirksausschuss Au-Haidhausen ein Seifenkistenrennen in der Au. Dass das Rennen wieder auf dieser schönen Seifenkistenrennstrecke zustande kommt, ist auch wieder der tatkräftigen Unterstützung durch den Seifenkistenclub, den »Gebsattelflitzern« zu verdanken. Es wird einerseits wieder den Wertungslauf zur bayrischen Meisterschaft geben, der nach den Regeln des Deutschen Seifenkistenderbys abläuft, und andererseits die freie Klasse.

Hier handelt es sich um ein Spaßrennen, bei dem jeder mitmachen kann. Hier geht es nicht vorrangig um die Geschwindigkeit. Deshalb wird die originellste Kiste wieder gesondert prämiert.

Die 300 Meter lange Rennstrecke am Gebsattelberg wird schon in der Früh ab 6 Uhr gesperrt, damit die Aufbauarbeiten beginnen können. Im oberen Bereich des Gebsattelberges werden die Seifenkisten angeliefert und aufgestellt. Von 9 Uhr an können sich die Rennfahrer melden, ab 9.30 Uhr beginnt die technische Abnahme der Seifenkisten. Die Sicherheitsansprüche auch an die Fahrer der freien Klasse sind hoch. Selbstverständlich darf bei einem Spaßrennen nichts passieren. Eine sichere Lenkung ist genauso Voraussetzung wie eine wirksame Bremse. Am sichersten ist es, wenn beide Hände am Lenkrad bleiben können. Und natürlich wird nur mit Sturzhelm gefahren, um heil die leichten Kurven und ernst zunehmende Steigung des Gebsattelberges zu bewältigen. Um zirka 11 Uhr beginnen die Trainingsläufe. Ab voraussichtlich 12.45 Uhr starten die Kisten gleichzeitig auf zwei Bahnen.

Am Zieleinlauf am Mariahilfplatz neben der Auer Dult liegen Strohballen bereit, um ganz schnelle Raser sanft anzubremsen.

Artikel vom 28.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...