Gemeinderat spricht sich für Kooperationsmodell aus

Poing · »Ja« zur Realschule

Poing · Der Gemeinderat Poing hat dem Kooperationsmodell einer zweizügigen Realschule mit der Hauptschule Poing grundsätzlich zugestimmt. Es wurde angeregt, bereits im Schuljahr 2010/2011 mit Vorläuferklassen zweizügig je 5. und 6. Klassen in Provisorien das Kooperationsmodell zu starten. Die Gemeinde Poing ist jedoch als Sachaufwandsträger aufgefordert worden, einen neuen Antrag auf Kooperationsmodelle einzureichen.

Poings erster Bürgermeister, Albert Hingerl, wurde ermächtigt notwendige Änderungen in Abstimmung mit dem Kultusministerium fristgerecht einzuarbeiten.

Das Landratsamt hat die Fertigstellung des Baues spätestens zum Schuljahresbeginn 2012/2013 in Aussicht gestellt. Die Fertigstellung eines 1. Bauabschnittes wäre bereits ab dem Schuljahr 2011/2012 realisierbar, wenn die zukünftige Realschule in zwei Bauabschnitten umgesetzt werden kann.

Die Verwaltung hat in diesen Gesprächen signalisiert, dem Landkreis Hilfestellung bei der Realisierung der Vorläuferklassen mit einem provisorischen Raumprogramm, anzubieten. Als Standort soll das gemeindliche Grundstück an der Gruber Straße dienen. Der Vorfinanzierung der Vorläuferklassen durch die Gemeinde ist ebenfalls grundsätzlich zugestimmt worden.

Artikel vom 28.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...