Fröttmaninger Berg wird saniert

Fröttmaning · Hügel gesperrt

Fröttmaning · Der Fröttmaninger Berg ist ab sofort bis Mitte August immer montags bis freitags gesperrt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) führt umfangreiche Sanierungsarbeiten im Gipfelareal des ehemaligen Müllbergs Großlappen (heute: »Fröttmaninger Berg«) durch. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis Mitte August dauern. In dem oberen Bereich des Berges kam es in der letzten Zeit aufgrund von Geländeabsenkungen zu Undichtigkeiten in den Erdschichten, die der Oberflächenisolierung dienen, und damit verbunden zum Austritt von Deponiegasen.

Das betroffene Areal ist seither bereits eingezäunt. Im Verlauf der Baumaßnahmen müssen nun die undichten Oberflächenschichten abgetragen und dabei rund 8.500 Kubikmeter Bodenmaterial bewegt werden. Nach Entfernung der Deckschicht kann die darunter liegende Entgasungseinrichtung erneuert und anschließend wieder mit Dichtmaterial und Erde abgedeckt werden. Die Sanierungsarbeiten sind mit einem regen Lkw-Verkehr auf den Zufahrten und auf dem Fröttmaninger Berg selbst verbunden.

Da von dem Baustellenbetrieb vielfältige Gefährdungen ausgehen, muss der komplette Fröttmaninger Berg für eine Dauer von rund 15 Wochen jeweils von Montag bis einschließlich Freitag für Besucherinnen und Besucher gesperrt werden. An den Wochenenden, also Samstag und Sonntag, ist der Berg, abgesehen von dem eingezäunten Baustellenareal, jedoch zugänglich. Der Kurt-Landauer-Weg zur alten Fröttmaninger Kirche Heilig Kreuz ist von der Sperrung nicht betroffen.

Artikel vom 28.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...