Am Freitag steigt das Kultderby im Rosenaustadion – Big Point für den TSV

München · FCA gegen 1860: Eine Frage der Ehre

München · Hätte die B-Note im Fußball eine Bedeutung, der TSV würde inzwischen wahrscheinlich an den Aufstiegsrängen rütteln. Aber bekanntlich zählen nur die Tore. Mehr als Torben Hoffmanns Treffer zum 1:1 in Oberhausen sprang nicht raus, obwohl der TSV 1860 am Sonntag die überlegene Mannschaft war. Aber es gibt halt keine B-Note. Glück im Unglück: Es hätte noch schlimmer kommen können.

In der Schlussminute hatten die Oberhausener in Person von Julian Lüttmann noch eine Riesenchance, die Torwart Michael Hofmann jedoch entschärfen konnte. Mit dem Remis haben es die Löwen versäumt, am Tabellennachbarn RWO vorbeizuziehen. Jetzt wartet bereits das nächste, wahrscheinlich noch schwerere Auswärtsspiel auf die Münchner.

Am Freitag, 1. Mai, kommt es zum Kultderby beim FC Augsburg. Die hatten bei der 1:2-Niederlage in Fürth nicht eben den besten Eindruck hinterlassen, aber wenn die Löwen kommen, ist ein Sieg Pflicht. Umgekehrt gilt: Wenn die Sechzger auf dem Rasen in Augsburg nicht absolut alles geben, werden die Fans das nicht akzeptieren. Augsburg und Sechzig, das ist eines von ganz wenigen Kultderbys in Deutschland, vergleichbar mit Schalke gegen Dortmund. Da geht es nicht bloß um drei Punkte, es geht um die Ehre.

Für die Löwenfans ist es da­rüber hinaus eines der attraktivs­ten Auswärtsspiele der Saison, schließlich stehen keine langen Fahrten wie nach Rostock oder St. Pauli an. Nachdem die Fans schon in Fürth und Ingolstadt mächtig Dampf gemacht haben, ist jetzt Augsburg dran.

Zusätzliche Brisanz erhält das Derby durch die sportliche Ausgangssituation. Der TSV hat einen Big Point, die Möglichkeit mit einem Sieg den Klassenerhalt so gut wie sicher zu machen. Bei einer Niederlage ist zumindest Augsburg vorbei. Frankfurt und Koblenz haben schwere Auswärtsspiele, da wird wohl nicht viel anbrennen. Aber die ganze Rechnerei können sich Uwe Wolf, die Mannschaft, ja der ganze Verein sparen, wenn die Löwen am Freitag einen Sieg einfahren. Mit der Unterstützung ihrer Fans ist das möglich, und die werden da sein. Ist ja schließlich Ehrensache.

Artikel vom 28.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...