TSV-Boxer will Meister werden

München/Fürstenfeldbruck · Nur der Titel zählt

Howik Barsegjan.

Howik Barsegjan.

München/Fürstenfeldbruck · Beim TSV 1860 München freut man sich über das Comeback eines Mannes, der ebenso menschlich wie sportlich einige Rückschläge hat hinnehmen müssen: Howik Barsegjan. An diesem Wochen­ende, 2. und 3. Mai, tritt er in der Jahnhalle in Fürstenfeldbruck bei den oberbayerischen Boxmeisterschaften an. Die Kämpfe starten am Samstag, 2. Mai, um 14 Uhr (Viertelfinale) und 19 Uhr (Halbfinale) sowie am Sonntag, 3. Mai, um 10.30 Uhr, im Festzelt. Der Eintritt ist frei.

Für den gebürtigen Armenier, der beim TSV 1860 boxt, war es ein langer Weg bis zur oberbayerischen Meisterschaft. Seit 1999 lebt der heute 21-Jährige mit seiner Familie in München. Man kann ihn als gelungenes Beispiel der Integration bezeichnen. Er und seine Geschwister sprechen fließend Deutsch, Howik Barsegjan war darüber hinaus Klassen- und Schulsprecher.

Dennoch sollte die Familie vor drei Jahren wieder zurück nach Armenien gehen. Einzig die Krankheit der Mutter bewahrte die Familie vor der Abschiebung. Dabei hatte sie in Armenien wegen der aserbaidschanischen Herkunft der Mutter mit Übergriffen rechnen müssen. Doch das war offenbar kein überzeugendes Argument gewesen.

Glücklicherweise konnte die Familie bleiben. Doch dann begann die sportliche Leidenszeit des hochambitionierten Boxers. Mehrere Verletzungen warfen Howik Barsegjan zurück. Er musste quasi wieder von vorn anfangen. Jetzt ist er wieder fit und gesund und will das bei den Meisterschaften am Wochenende beweisen. »Ich will natürlich Meister werden. Wenn ich im Ring stehe, will ich gewinnen«, sagt Barsegjan. Und danach soll’s so weitergehen. Deutscher Meister möchte er werden. Dazu braucht er allerdings die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ob und wie ihm sein Verein dabei helfen kann, ist offen. Fest steht aber, dass der TSV bei Barsegjan ganz hoch im Kurs steht: »Der TSV ist für mich wie ein zweites Zuhause. Ich bin allen dort sehr dankbar für ihre tolle Unterstützung.« Mit dem Meistertitel am Sonntag kann Barsegjan diesen Einsatz ein Stück weit entgelten.

Artikel vom 28.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...