Green City mahnt Autofahrer

Zentrum – Rote Karte

Mobilitätsexperte Kai Sonntag (re.) überreichte einem Radfahrer die grüne Karte für vorbildliches Verkehrsverhalten. Green-City-Cheerleader jubeln dazu. Foto: sm

Mobilitätsexperte Kai Sonntag (re.) überreichte einem Radfahrer die grüne Karte für vorbildliches Verkehrsverhalten. Green-City-Cheerleader jubeln dazu. Foto: sm

Zentrum – Da staunten die Autofahrer nicht schlecht, als ihnen plötzlich jemand eine rote Karte vor das Auto hielt. Bei der Aktion von Green City ging es in erster Linie darum, mit den Verkehrsteilnehmern in Dialog zu treten und sie darauf hinzuweisen, welche Auswirkungen ihr Verhalten auf das Klima hat. Dabei erteilten Mitarbeiter der Münchner Umweltorganisation Green City Autofahrern die rote Karte.

„Das Anliegen von Green City ist es, auf die besonders klimaschädliche Wirkung dieses Fahrzeugs aufmerksam zu machen und damit auf das öffentliche Meinungsbild einzuwirken, in dem diese Fahrzeuge häufig immer noch als schick gelten“, sagt Kai Sonntag, Mobilitätsexperte von Green City. „Wir möchten auf keinen Fall die Fahrer persönlich angreifen.“

Radfahrer wurden dagegen von den Green-City-Cheerleadern bejubelt. Sie erhielten eine symbolische grüne Karte. Die Aktion „Rote Karte, grüne Karte“ fand vergangenen Dienstag, 21. April, zwischen 11 und 12 Uhr in der Goethestraße, Ecke Bayerstraße, statt.

Artikel vom 23.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...