Der Lesertipp

Milbertshofen · »Lieblingsbuch«

Leser Thomas Jakob stellt »Gartenzwerg + Gänseblümchen – das Gartenbuch für kleine Gärtner« von Catherine Woram und Martyn Cox vor, gebunden mit Schutzumschlag, 144 Seiten, 200 Abbildungen und Plänen. 	Foto: Privat

Leser Thomas Jakob stellt »Gartenzwerg + Gänseblümchen – das Gartenbuch für kleine Gärtner« von Catherine Woram und Martyn Cox vor, gebunden mit Schutzumschlag, 144 Seiten, 200 Abbildungen und Plänen. Foto: Privat

Milbertshofen · Endlich: Die Natur explodiert, und niemand hält es mehr auf dem heimischen Sofa aus. Also: Rad entstaubt, Brotzeit und Decke eingepackt – und an den See gefahren. Der perfekte Begleiter, sollte der oder die Liebste gerade keine Zeit haben: Ein gutes Buch. Wir stellen an dieser Stelle »Lieblingsbücher« vor – von einem Profi, der sich jeden Tag mit Büchern beschäftigt, aber gerne auch von Ihnen, den Lesern der Münchener Nord-Rundschau.

Wenn Sie anderen Milbertshofenern Ihr Lieblingsbuch vorstellen wollen, schreiben Sie Ihren Tipp einfach in einer E-Mail an redaktion@wochenanzeiger.de . Wenn Sie keinen E-Mail-Account haben, können Sie auch ein Fax an die Nummer 31 21 48 41 senden oder einen Brief an die Münchener Nord-Rundschau, Moosacher Straße 56 – 58, 80809 München, schicken. Als kleines Dankeschön gibt es bei Veröffentlichung ein Wunsch-Buch von der Milbertshofener »Bücheroase«. Heute stellt der Leser Thomas Jakob ein Buch vor, das ganz besonders gut zur Jahreszeit passt: »Gartenzwerg und Gänseblümchen – das Gartenbuch für kleine Gärtner«.

»Ach wie süß«, meinten die Erzieherinnen im Kindergarten unseres Sohnes, als ich ihnen »Gartenzwerg und Gänseblümchen« zeigte. »Ach wie süß«, diesen Satz dürfen ja eigentlich nur Frauen sagen. Nun, ich bin ein Mann, und: Auch ich finde »Gartenzwerg und Gänseblümchen«, das Gartenbuch für kleine Gärtner aus dem Münchner Callwey Verlag, süß – total süß. Allein schon wegen des Umschlags lohnt sich das Buch: zwei ringelbestrumpfte Kinderbeine in dunkelrosa Gummistiefeln mit zartrosa Blumen und lustigen grünen Fröschen. Das macht so richtig Lust, in diesem etwas anderen Gartenbuch zu schmökern.

Gut, wir haben keinen Garten, aber kleine Blumentöpfe bunt bemalen und darin Sommerblumen pflanzen, das kann man auch mit einem Balkon. Oder einen größeren flachen Topf mit Erde und weißem Zierkies füllen und Kakteen hineinsetzen. Wenn der Sohnemann dann seine Spielzeugindianer und Cowboys hineinstellt, dann können deren Abenteuer mit jedem Winnetou-Film mithalten. Viele Dinge aus »Gartenzwerg und Gänseblümchen« sind wirklich einfach zu machen, und sie erinnern mich dabei ein bisschen an meine eigene Kindheit: Blüten von Stiefmütterchen pressen, nach drei Wochen wieder aus der Blumenpresse oder Papas Lexikon rausholen und anschließend mit Klebstoff auf kleine Kärtchen kleben – fertig ist das Geschenketikett.

Blumenketten aus Gänseblümchen (gut, das ist dann doch eher was für Mädchen), Kartoffeldruck, Kürbislaterne… allesamt einfache Ideen, die auch ohne geschicktes Gärtnerhändchen leicht umzusetzen sind und unserem Sohn ebensoviel Spaß machen wie mir. Und das ist für mich das Besondere an diesem Buch: Es stellt Pflanzvorschläge, Basteltipps und Gartenspiele vor, bei denen ich nicht gleich »Ogottogott, das schaffe ich ja niemals« rufe und sie aufgrund des enormen Zeit- und Materialaufwands auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschiebe. Nein, jede Seite animiert mich dazu, mit unserem Sohn auf den Balkon, in den Luitpoldpark oder in den Baumarkt zu gehen und gemeinsam Blumen zu pflanzen, Ketten zu basteln und die bunte Welt in der Natur zu entdecken.

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...