Interessantes für große und kleine Besucher

Grasbrunn · Der Wald rund um Harthausen

Josef Karl, Vorsitzender des Harthauser Heimatkreises. Foto: Privat

Josef Karl, Vorsitzender des Harthauser Heimatkreises. Foto: Privat

Grasbrunn · Mit dieser Ausstellung lockte der Heimatkreis von Harthausen wieder zahlreiche Besucher aus der Gemeinde und der Umgebung ins Bürgerhaus. Zu sehen waren weit über 60 Exponate von Tieren und Vögeln aus dem heimischen Wald. Aber auch die Baumscheiben im Wald geschlagener Bäume, präparierte Schädlinge, Infos zur Holzbewirtschaftung, Holzpreislisten und vieles mehr zeigte die Vielfältigkeit dieses Themas für Harthausen, das von den Gästen sehr interessiert aufgenommen wurde.

Auch Schul- und Kindergartenkinder besuchten die Ausstellung, wie beispielsweise der Kindergarten Honigblume. 18 zukünftige Schulkinder wurden von Josef Karl, Vorsitzender des Harthauser Heimatkreises, durch die Ausstellung geführt. Er zeigte den Kindern verschiedene Tiere, die in den heimischen Wäldern zu finden sind. So sahen sie Geweihe, ein Wildschweinfell, hier lebende Vögel und unterschiedlichste, ausgestopfte Waldbewohner sowie den bayerischen Greis. Anschließend erfuhren die Kinder, wie man das Alter eines Baumes erkennen kann.

Sie stellten fest, dass dünne Bäume auch alte Bäume sein können, und dass sich jeder Baum anders anfühlt. Danach konnten die Kinder das Handwerksmaterial eines Forstarbeiters kennen lernen. Sie sahen die Entwicklung der verschiedenen Geräte, haben aber auch erfahren, dass viele altbewährte Werkzeuge heute noch immer genutzt werden. Der Höhepunkt des Ausfluges war, wie zwei starke Männer mittels einer Säge und reiner Muskelkraft einen Baumstamm ziemlich schnell durchsägten. Das beeindruckte sehr. Sich mit dem Thema Wald zu beschäftigen, lag fast zwangsläufig auf der Hand, erklärt Josef Karl. Denn die Ausstellung im vergangenen Jahr zur Landwirtschaft war an sich schon so umfangreich, dass man aus Platzgründen die Bereiche Wald und Forstwirtschaft aussparen musste.

Acht Stellwände wurden von den vielen fleißigen Helfern mit Informationen aus verschiedenen Quellen bestückt, Fotos aus alten und neuen Zeiten zur Veranschaulichung hervorgeholt, 20 Baumarten, viele Pflanzen und Pilze ausgestellt, präparierte Vögel, Füchse, Hasen, Marder, Dachse und viele mehr gezeigt. Um den Bereich der Forstbewirtschaftung darzustellen, waren vor dem Bürgerhaus Holzschlitten ausgestellt, im langen Gang im Erdgeschoss dann das entsprechende Handwerkszeug. Einen so genannten Schloapf, ein Schlitten, auf dem Holz transportiert wird, wurde vom Vorsitzenden des Harthauser Heimatkreises selbst in Miniatur hergestellt.

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...